Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Nein, das kannst du nicht. Du kannst nur die vom Chip an den Kamera gemeldete Blendenwert in der Kamera verstellen, aber die Blende im Objektiv kannst du nicht verstellen. Wie soll das auch gehen, es findet ja weder eine elektronische noch eine mechanische Übertragung statt.

Den Effekt, dass bei zunehmenden Abblenden die Bilder mehr und mehr fehlbelichtet werden, kennst nicht nur du.
Im Endeffekt kannst du nur versuchen zu kompensieren oder ausprobieren, ob andere Methoden zur Belichtungsmessung bessere Ergebnisse liefern.

So toll die Canons durch das schön kurze Auflagemaß für manuelle Linsen auch sind, perfekt sind sind auch sie nicht.

Ich selbst nutze meine manuellen Linsen kaum abgeblendet, entweder bei Offenblende oder um eine, höchstens zwei Blenden abgeblendet. Da tritt das noch nicht so sehr in Erscheinung. Ich habe meine manuellen Linsen ja, um deren Lichtstärke auszunutzen. Um bei Blende f/8 zu fotografieren sind mir meine AF-Objektive lieber, einfach weil sie bequemer sind und die Kamera richtig belichtet.

Das Problem hat man mit einer spiegellosen Systemkamera übrigens nicht.
Bei dem AF-Confirm Adapter mit EMF Chip kann man im Modus "P" bei der Canon die mechanisch eingestellte Blende and die Kamera rückmelden.
Das geht so:

Kamera auf "P" stellen
Objektiv mechanisch am Blendenring auf "offen" stellen und Motiv fokussieren.
Abblenden, sagen wir mal als Beispiel auf 8 am Blendenring. (Wenn man jetzt ein Foto macht ist es gnadenlos überbelichtet !)
Blendenwahlrad an der Canon drehen bis im Sucher/Display die Blende 8 angezeigt wird.
Dann Foto machen, klick !

Das gibt nur brauchbare Ergebnisse wenn sowohl die Anfangsblende und die Brennweite der Linse korrekt in den Adapter programmiert wurden !
In dem Foto sind dann auch die passenden EXIF Daten gespeichert.