Zitat Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
Hi,
meine Bilder mit der Canon 5D und dem Flektogon 35mm 2.4 mit einem Adapter von BigIs werden fast immer überbelichtet. Den Chip habe ich auf 35mm 2.2 programmiert. Die Kamera steht auf Av. Ich gehe immer wie folgt vor:
1. Blende am Objektiv einstellen
2. Scharf stellen bis rotes Rechteck leuchtet.
3. Bild machen.

Das komische ist, daß ich die Blende an der Kamera verstellen kann.
Nein, das kannst du nicht. Du kannst nur die vom Chip an den Kamera gemeldete Blendenwert in der Kamera verstellen, aber die Blende im Objektiv kannst du nicht verstellen. Wie soll das auch gehen, es findet ja weder eine elektronische noch eine mechanische Übertragung statt.

Den Effekt, dass bei zunehmenden Abblenden die Bilder mehr und mehr fehlbelichtet werden, kennst nicht nur du.
Im Endeffekt kannst du nur versuchen zu kompensieren oder ausprobieren, ob andere Methoden zur Belichtungsmessung bessere Ergebnisse liefern.

So toll die Canons durch das schön kurze Auflagemaß für manuelle Linsen auch sind, perfekt sind sind auch sie nicht.

Ich selbst nutze meine manuellen Linsen kaum abgeblendet, entweder bei Offenblende oder um eine, höchstens zwei Blenden abgeblendet. Da tritt das noch nicht so sehr in Erscheinung. Ich habe meine manuellen Linsen ja, um deren Lichtstärke auszunutzen. Um bei Blende f/8 zu fotografieren sind mir meine AF-Objektive lieber, einfach weil sie bequemer sind und die Kamera richtig belichtet.

Das Problem hat man mit einer spiegellosen Systemkamera übrigens nicht.