Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

wie schneidet dagenen das Leica MR-Telyt 8/500mm ab?

LG
Waveguide
Ich weiß nicht, warum Du immer Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Bereits im Thread zum MR Telyt hab ich mich darüber schon ausgelassen. Das Telyt ist aus dem Hause, das Canon bei mir.

Dies sagt nix über die Qualität des Telyt aus, denn es ist ein völlig anderes Prinzip und mit f8 kaum vergleichbar.
Das Telyt ist in Sachen Spiegel-Linsen eine echte Hausmarke und wohl eines - wenn nicht gar das Beste seiner Art. Rechnet man den Kompaktheitsvorteil einer Spiegellinse wie dem Telyt hinzu, wohl das Beste.

Welchen Sinn sollte es machen
, ein Canon L 4.5/500mm mit einem Katadiopter zu vergleichen, der bauartbedingt nicht über eine Blende verfügt, mit der die Schärfentiefe-Ebene ausgedehnt werden könnte wie bei einem Linsenobjektiv, dazu noch mit f8 dunkel ist wie die Nacht und zu allem Überfluss den Benutzer dazu zwingt, peinlich genau auf das Hintergrundgeschehen zu achten, damit im aufgenommenen Bild nicht tausende kleiner "Donut" - Scheibchen herumfliegen?

Wohl eher keiner erkennbar, weil eben ein ganz anderes Prinzip !

Und was nun für den jeweiligen Anwender in Sachen Gewicht und Kompaktheit bei gelegentlicher Nutzung vorteilhaft ist, wurde nun schon tausend Mal diskutiert.