Ja, gelesen nach dem Googlen hab ich es auch. Nur ob es Modelle gibt, die in die 5D MKII passen und ob die exakt sind... und wirklich den erhofften Unterschied ausmachen, war eigentlich meine Frage an FD-LER von dem ich mir einige Aussagen erhoffe, die aus der eigenen Anschauung resultieren.
Bei 35mm Kameras soll der Unterschied eher bei 1.5 Stufen liegen... das käme dann in den Bereich der Brightscreen oder Katzeye Scheiben.
Nur - und das ist die Frage dabei, wie genau sind die geschnitten und eben kompatibel mit der 5D MKII...
Ein Mattscheibenwechsel für die Teleobjektive macht nur dann Sinn, wenn nicht jedesmal die Spacer/Shims etc. mit gewechselt werden müssen.
Wenn die Scheiben allerdings so exakt sind, dass sie durch einfaches einlegen in die Lade zu wechseln sind, wäre es eine Option.
Hab grad mal mit einer Schnittbild/Prismen - Scheibe von Focusing Screen com am 500er Probiert... das klappt schonmal besser und ist exakt geschnitten.
Die Canon Originalscheibe, die ich auch mal eben testhalber wieder installiert habe, taugt leider absolut nix dagegen.
Bei der Fokussing Screen- Scheibe stört aber, das eigentlich nur das Zentrum wirklich brauchbar ist, denn die Mattierung ausserhalb dieses Bereiches läßt keine Schärfebeurteilung zu.
Insofern noch meine Hoffnung, das eventuell die von Fd-ler angesprochene, mir aus eigener Erfahrung unbekannte Scheibe da nützlicher sein könnte.
Mal sehen.
LG
Henry