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Thema: Helios 40-2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    ...ein paar Versuche im Gegenlicht:

    Name:  b-2013-September-21-094.jpg
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    Name:  b-2013-September-21-082.jpg
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    komischerweise gibt es mehr Reflexe, wenn die Sonne _nicht_ im Bild ist...?

    Grüße,
    Andy
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", andreaskrappweis :


  3. #2
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    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...
    komischerweise gibt es mehr Reflexe, wenn die Sonne _nicht_ im Bild ist...?...
    Reflektionen sind ne schwierige Sache. Bei streifendem Licht ist die Schwärzung z.B. im Objektiv oftmals wenig effizient. Deswegen wird da teils Samt verwendet, oder es werden Rillen angebracht. Diese Streulichtproblematik hatte (ich glaub es wurde in der Serie irgendwann mal optimiert) selbst die Canon EOS 5DII, deren Spiegelrückseite streifendes Licht zu arg reflektiert.
    ---------------------------------------------------------------------------
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  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  5. #3
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    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Reflektionen sind ne schwierige Sache. Bei streifendem Licht ist die Schwärzung z.B. im Objektiv oftmals wenig effizient. Deswegen wird da teils Samt verwendet, oder es werden Rillen angebracht. Diese Streulichtproblematik hatte (ich glaub es wurde in der Serie irgendwann mal optimiert) selbst die Canon EOS 5DII, deren Spiegelrückseite streifendes Licht zu arg reflektiert.
    Ich denke, das hängt gar nichtmal so von der verwendeten Kamera ab, es ist einfach eine dieser *räusper* kreativen Eigenschaften des Helios Das Helios 40-2 fängt sich die Flares in den unmöglichsten Lichtsituationen ein - Sonne von der Seite, extrem tiefe Streulichtblende verwendet, nur eine etwas hellere Fläche im Sucherbild - die dann bis zur Auslöschung jedweden Kontrasts reichen. Die Linsenradien sind einfach nicht optimal für bildmäßige Fotografie gestaltet, ebenso lässt mich die angegebene Gesamttransmission von 75% etwas daran zweifeln, dass wirklich jede Linsenoberfläche eine MC-Vergütung spendiert bekommen hat. Zum Vergleich, die Gesamttransmission des Samyang 1.4/85 liegt bei sichtbarem Licht zwischen 90 und 98% (das kämpft zwar weniger mit Kontrastverlust, sondern eher mit regenbogenfarbigen Flares, finde ich aber trotzdem das bessere Objektiv).

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  7. #4
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    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ich denke, das hängt gar nichtmal so von der verwendeten Kamera ab, es ist einfach eine dieser *räusper* kreativen Eigenschaften des Helios Das Helios 40-2 fängt sich die Flares in den unmöglichsten Lichtsituationen ein - Sonne von der Seite, extrem tiefe Streulichtblende verwendet, nur eine etwas hellere Fläche im Sucherbild - die dann bis zur Auslöschung jedweden Kontrasts reichen. Die Linsenradien sind einfach nicht optimal für bildmäßige Fotografie gestaltet, ebenso lässt mich die angegebene Gesamttransmission von 75% etwas daran zweifeln, dass wirklich jede Linsenoberfläche eine MC-Vergütung spendiert bekommen hat. Zum Vergleich, die Gesamttransmission des Samyang 1.4/85 liegt bei sichtbarem Licht zwischen 90 und 98% (das kämpft zwar weniger mit Kontrastverlust, sondern eher mit regenbogenfarbigen Flares, finde ich aber trotzdem das bessere Objektiv).

    ...also, es ist ja gar nicht so, dass mich die Reflektionen stören sie lassen sich auch vermeiden bzw. stark reduzieren beim gleichen Motiv und Blickwinkel. Wegen der *räusper kreativen* Eigenschaften hat man ja das Helios

    Du meinst also, dass das Samyang bei gleicher Kameraeinstellung ein sichtbar helleres Bild machen müsste? Bei nächster Gelegenheit nehme ich mal beide mit, das interessiert mich.

    Grüße,
    Andy
    Andreas Krappweis
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  8. #5
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    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...also, es ist ja gar nicht so, dass mich die Reflektionen stören sie lassen sich auch vermeiden bzw. stark reduzieren beim gleichen Motiv und Blickwinkel. Wegen der *räusper kreativen* Eigenschaften hat man ja das Helios
    Ach, das Samyang ist noch viel, viel "kreativer", das geht mit dem Regenbogen quasi schon ins psychedelische rein
    Name:  samyang.jpg
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    (5D, f2)

    Den Regenbogen bekommt man mit Dem Samyang meist zwischen f1.4 und f2. Aber genug Offtopic

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    Du meinst also, dass das Samyang bei gleicher Kameraeinstellung ein sichtbar helleres Bild machen müsste? Bei nächster Gelegenheit nehme ich mal beide mit, das interessiert mich.
    Müsste, theoretisch Probiers mal, insbesondere bei blauem Himmel (blau-Transmission ist bei Einschichtvergütungen eh nicht so gut) und Offenblende sollte der Unterschied etwas über dem erwartbaren Unterschied zwischen f1.4 und f1.5 liegen; im Nahbereich kommen da natürlich andere Faktoren mit rein.
    Ich habe mal was ähnliches vor einiger Zeit mit meinem CZJ MC Sonnar 3.5/135 @ f3.5 und meinem Canon EF 2.8/70-200L IS @ f2.8 und 135mm getestet, die Transmission war (bei unendlich-Einstellung) in etwa gleich

  9. #6
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    Den Regenbogen bekommt man mit Dem Samyang meist zwischen f1.4 und f2. Aber genug Offtopic
    Das sieht ja geil aus!.... Muss ich das am Ende doch noch testen ;-) Das 85mm 1.4 ZF hab ich ja mittlerweile wieder verkauft. War vom Bildeindruck eher langweilig :-)

    Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  10. #7
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    Im finst'ren Wald war das Helios "voll in seinem Element":



    (auf Flickr ist es größer, da sieht man die ca. 1.000.000 Swirls )

    Grüße,
    Andy
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