Klare Empfehlung für das Helios-44 und als Ergänzung ein Jupiter 37.
Danach bist du süchtigund wirst nach einem Weitwinkel und einer 90mm Festbrennweite suchen.
![]()
Klare Empfehlung für das Helios-44 und als Ergänzung ein Jupiter 37.
Danach bist du süchtigund wirst nach einem Weitwinkel und einer 90mm Festbrennweite suchen.
![]()
Klare Empfehlung für das Pentacon.
Die Nahgrenze ermöglicht ein echtes "Plus" zum Canon 1.8/50. Offen ist es recht weich mit zauberhaftem Bokeh, abgeblendet aber mindestens so scharf wie das Helios.
Vorteil beim alten Helios: die Vorwahlblende.
Letztere kann aber auch nerven, denn deren Bedienung ist echt gewöhnungsbedürftig gelöst und der Fokusring sitzt für meinen Geschmack auch falsch.
Von neueren Helios mit Automatikblende würde ich die Finger lassen, zumindest ich hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht: drei Exemplare waren mechanisch nur Schrott.
Ich bin regelmäßig mit den Bezeichnungen der russischen und ukrainischen Objektive überfordert,
gibt es eine Website wo es eine gute Übersicht über Anschluß, Aufbau etc. gibt?
Viele Grüße
Helmut
Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Gruß Juan
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Von den neueren gibt es ja auch zig Versionen : http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post172686 die vom Aufbau her aber fast identisch sind.
Ich kann da eigentlich nichts negatives berichten und hatte schon so einige davon zum reinigen auseinander. Das Problem ist eher , das die meistens an alten Kameras im Keller vergammeln.
Pentacon oder Meyer Görlitz ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl für den Einstieg ins Altglasland :-)
Hallo,
wie auch schon an anderer Stelle empfohlen sind meine Favoriten:
Carl Zeiss Jena Sonnar 3,5/135 (oder auch die älteren 4/135), sehr gute Schärfe und schöne Freistellung möglich, wunderbar einsetzbar bei Nahaufnahmen (Schmetterlinge außerhalb der Fluchtdistanz), ggf. mit Zwischenringen.
Carl Zeiss Jena Pancolar 1,8/50, wunderbare Farbwiedergabe, tolle Schärfe und Naheinstellgrenze 35 cm, ggf. mit Zwischenringen, ist leider nicht mehr "billig" zu haben.
Gruß Jürgen
Wie praktinafan im Flektogon 2.4/35mm Thread sinngemäß schrieb:
Das Flektogon 2.4/35mm ist meine Ein-Mann-Armee! Ich habe das Objektiv immer dabei, weil es (subjektiv) eines der schärfsten und bestauflösendsten Objektive ist, die ich kenne. MIt Zwischenringen kann man wunderbar bis in den Makrobereich arbeiten.
Definitiv ein wunderbares Objektiv, leider durch den Hype nicht mehr günstig zu bekommen.
Da ja auch schon die alten 135er Sonnars (welche immernoch für ´n Appel und ´n Ei zu bekommen sind) genannt wurden, möchte ich hier auch nochmal an das Jupiter-9 2/85 erinnern. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt und auch noch günstig, dann hat man was richtig feines. Ich mag Sonnar.
Das Pancolar ist auch prima und hat einen schönen Charakter, aber wie schon bemerkt inzwischen genauso überteuert wie die Flektogons.
Das einfachste und sicherste wird der Kauf eines Helios sein. Ich finde persönlich die Streulichtanfälligkeit etwas nervig und man muss sich scheinbar auch erst auf die Linse einschießen. Meine ersten Gehversuche damit, haben mich nicht richtig überzeugt - habe da zu viele bessere Alternativen im Fundus.
Hallo,
hab noch eine Frage,...... ist ja gar nicht so einfach durch den Helios 44er Dschungel durchzublicken.
Was ist der Unterschied zwischen dem "Helios 44-M" und dem "Helios 44 M-4"?
Gruß Juan