Wie schon angekündigt habe ich auch noch ein paar "langweilige" Testfotos zu zeigen. Da mir die beliebte Backsteinmauer in der Nachbarschaft fehlt, musste eine Jalousie herhalten, um einen Eindruck von Verzeichnung, Vignettierung und Schärfeabfall zum Rand zu vermitteln. So sieht das bei unterschiedlichen Blenden aus:
f/1.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-1611b1q.jpg
f/2.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-17loxlp.jpg
f/5.6
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-18z3yws.jpg
f/11
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-19ngb85.jpg
Die Aussagekraft dieser Bilder ist sicher begrenzt, aber was ich hier sehe, ist erstens eine ziemlich geringe Vignettierung bei Offenblende, die bei f/2.8 komplett weg ist. Zweitens ist der Schärfe- und vor allem Kontrastabfall in den Ecken bei f/1.8 deutlich sichtbar aber für mein Empfinden noch im Rahmen des Akzeptablen. Bei f/2.8 ist das noch nicht sehr viel besser, aber bei f/5.6 habe ich nichts mehr zu beanstanden. Weiteres Abblenden steigert weder Kontraste noch Schärfe - bei f/11 kommen für mein Empfinden sogar schon wieder leichte Beugungseffekte ins Spiel. Und was ich gar nicht sehe: Verzeichnung. Na gut, bei eingeblendetem Lineal könnte man eine minimale tonnenförmige Verzeichnung konstatieren, aber mit bloßem Auge ist das praktisch nicht zu erkennen - sehr ordentlich für ein 35mm-Objektiv.
Trotz des merklichen Schärfeabfalls in den Ecken kann man übrigens auch außermittige Motive noch recht gut scharfstellen, denn ein guter Teil der Unschärfe scheint auf eine merkliche Krümmung der Schärfeebene zurückzuführen zu sein, wie dieses Testbild zeigt, bei dem ich in jeder Längsfuge die Stelle markiert habe, die subjektiv am schärfsten und kontrastreichsten wirkt:
f/1.8
Und zu der Frage nach der sternförmigen Blende habe ich auch noch zwei Bilder, die den Effekt illustrieren: Einmal "normale" Highlights im unscharfen Bereich, die wie nicht anders zu erwarten eine dekorative Stern- oder Sonnenform annehmen:
f/5.6
Und dann noch ein Bild mit einem direkten Sonnenstrahl, der eine recht kuriose Auffächerung des Highlights verursacht:
f/5.6
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