Der erste Eindruck nach ein paar Tagen Nutzung an der NEX-5 ist recht positiv. Natürlich darf man bei einem lichtstarken 35mm-Objektiv aus dieser Zeit, ohne asphärische Elemente und ED-Glas, nicht davon ausgehen, dass schon bei Offenblende alles bis in die Ecken scharf ist. Aber an dem Crop-Sensor der NEX ist die Offenblende in der Praxis gut nutzbar, zumindest im nahen und mittleren Entfernungsbereich wo es darauf ankommt. Ich fange mal mit ein paar Impressionen und Ausschnitten an und zeige die reinen Testbilder dann später:
Ein Bild bei Offenblende im Nah-/Portraitbereich:
f/1.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-5onlp6.jpg
100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
Man hat hier trotz des Crop-Sensors und der leider recht einschränkenden Naheinstellgrenze von ca. einem Meter durchaus ein gewisses Freistellpotential. Das Bokeh zeigt einen leichten Swirl und der Hintergrund ist eher lebendig als "cremig":
f/1.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-6l7x9s.jpg
Will man näher ran an das Motiv, bleibt (neben dem EInsatz von dünnen Zwischenringen) noch die improvisierte Möglichkeit, das Objektiv etwas aus dem M39-Adapter zu drehen. Puristen und Technikfreaks werden darüber die Nase rümpfen weil man durch das Spiel im Gewinde natürlich die saubere Zentrierung des Objektivs verliert, aber wenn ich ein Motiv bei Offenblende im Nahbereich freistellen will, dann ist mir das herzlich egal. Repro-Aufnahmen oder sonstige flächige Motive könnte man so aber natürlich nicht sauber abbilden.
In der Praxis wird die Schärfentiefe bei Offenblende im Nahbereich so gering, dass man ohnehin ohne Stativ immer ein paar Millimeter mit der Schärfeebene daneben liegt, daher ist es schwer zu beurteilen, ob die Naheinstellgrenze des Canon 1.8/35 aus optischen oder mechanischen Gründen so weit ausfällt. Zumindest für Bildschirmansichten reicht die Mittenschärfe bei Offenblende aber allemal auch bis ca. 30 cm Entfernung.
f/1.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-9t4lxf.jpg
f/1.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-14hpb2j.jpg
Auf größere Entfernungen ist Abblenden wie nicht anders zu erwarten ratsam. Ab ca. f/4 wird es dann auch in den Ecken recht ansehnlich, aber nach meinem bisherigen Eindruck erreicht die Schärfe nie das Niveau guter modernerer Objektive. Das ist für ein 50er-Jahre Objektiv sehr gut und auch heute noch gut brauchbar aber eben nicht mehr Stand der Technik.
f/2.8
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-13tua3d.jpg
f/5.6
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-12usa16.jpg
100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
Sehr positiv fällt die weitestgehende Abwesenheit von chromatischen Aberrationen (Farbsäumen) auf:
100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
--- Fortsetzung folgt ---