Du bräuchtest ja ein Objektiv mit unter 14mmum in den starken WW-Bereich zu kommen.
Da kannst du nur Fisheyes nehmen und die Bilder "defishen".
Du bräuchtest ja ein Objektiv mit unter 14mmum in den starken WW-Bereich zu kommen.
Da kannst du nur Fisheyes nehmen und die Bilder "defishen".
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Da ich auch eine µFT-Kamera habe, kenne ich das Problem und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass es keine wirklich überzeugende "Altglas"-Lösung in dem gewünschten Brennweitenbereich gibt: Entweder sind die Objektive für SLR gerechnet, dann sind sie nicht kompakt oder sie sind für Messsucherkameras gerechnet, dann sind sie sauteuer.
Die günstigste richtig gute manuelle Lösung ist m.E. das Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14831
Die mit Abstand günstigste, kleinste, leichteste und qualitativ halbwegs akzeptable Lösung ist das Pentax-110 2.8/18 mit der dort im Verlauf des Threads beschriebenen Modifikation der Blende (ansonsten m.E. unbrauchbar):
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16106
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!
Ich suche natürlich nichts, was auch an mFT einen richtigen Weitwinkel abgibt, sondern eben etwas unter kleinbildäquivalenten 50mm.
Ich hatte mal ein Soligor 2,8/20mm, das ich seinerzeit für einen verschmerzbaren zweistelligen Betrag bekommen, aber irgendwann wieder verkauft hatte. Meine Hoffnung war, dass ihr Objektive kennt, die sich (auch preislich) in ähnlichen Regionen tummeln.
Das 19mm-Sigma wäre natürlich (gebraucht noch etwas günstiger) auch eine interessante Option ...
Gruß Jens
Hallo Jens
Das wird schwierig wie der Rest schon geschrieben hat. Ich glaube wenn es weit und Lichtstark sein soll, kommst du fast um Voigtländer nicht herum. Die haben zumindest ein 17.5mm mit f0.95 (http://www.dpreview.com/forums/post/42222008). Leider nicht ganz günstig. Alles was sich sonst noch im manuellen Bereich tummelt ist eher etwas lichtschwächer oder zu lang. Ich glaube hier lohnt sich doch eher eine moderne Linse mit AF.
Gruss Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Zeiss Flektogon 20mm
Tokina 3,5/17mm
Sigma 1,8/28mm
neu, aber manuell:
Voigltänder 4,5/15mm
Walimex 2,8/14mm ... sehr groß
neu mit AF und sensationell:
Sigma 2,8/19mm (Henrys Tipp ... und meiner auch)
9614415725_9b3a5f7a23_z.jpg
19mm-2 von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Mein Fotobudget ist derzeit stark eingeschränkt (Voigtländer & Co. fallen da leider raus), und 12mm sind mir dann schon zu weitwinklig. Aber das 19er-Sigma scheint wirklich einen näheren Blick wert zu sein. Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!Gruß Jens
Hi Ubiroi,
das Lumix 12-45mm Objektiv ist ein sehr gutes Objektiv; die kostet um die 150 Euro gebraucht....
Aber lass bitte die Finger von der Lumix 12-42mm.
Die ist nämlich grottenschlecht! Habe Sie als Kitobjektiv gehabt und sofort wieder verkauft...
Zudem würde ich dir das Schneider Xenoplan 25mm f1.9 empfehlen....
Null Vignette und ein sehr gutes Rendering.. Die Xenoplan ist an meiner GF2 aber einem Normalobjektiv (Cropfaktor2) äquivalent.
PS.: Gratulation für die erste MFT Kamera, Carsten und Ubiroi!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<