Jo, denke auch, dass es irgendwas in der Richtung ist. Hab aber noch mit keiner meiner Kameras einen "geschroteten" Verschluss und seine Auswirkungen auf die Elektronik erlebt...
Da aber letztlich die Verschlusszeitenbildung und der Ablauf des Verschlussvorhanges noch korrekt belichtete Bilder (wenn auch nur in der Betrachtung nach dem Wiedereinschalten) ergibt, denke ich auch, das hier eher ein elektronisches Problem oder ein Haar-Riß auf einer Steuerungsplatine vorliegt.
Dieser Haar-Riß könnte bei einem Usertreffen entstanden sein, bei dem ich gestürzt und die Kamera auf den Boden gefallen ist. Allerdings funktionierte die Kamera noch wochenlang anstandslos... bis heute.
Bin nur froh, dass dies nicht beim Hochzeitsshooting vor zwei Wochen aufgetreten ist, das wäre bedeutend ärgerlicher gewesen.
Montag dann mal mit der Canon Vertretung telefonieren und hören, was die dazu sagen.
Parallel werde ich mit dem User "Nightshot" aus dem DSLR Forum Kontakt aufnehmen...
Wenn die Kamera eh auseinander muss, so überlege ich auch gleich den Spiegel mit einkürzen zu lassen und er hatte es damals auch bei Problemen mit meiner alten 5D mal angeboten...
Mal sehen, was bei rumkommt.