Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Voigtländer Voigtar 3,5/7,5cm

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Bei diesen doch ziemlich alten Objektiven darf man natürlich nicht die Schärfe- und Kontrastleistung moderner Linsen erwarten.
    Aber sie bieten u.U. einen besonderen "Flair", den man gezielt einsetzen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bei diesen doch ziemlich alten Objektiven darf man natürlich nicht die Schärfe- und Kontrastleistung moderner Linsen erwarten.
    Aber sie bieten u.U. einen besonderen "Flair", den man gezielt einsetzen kann.
    Ich kann über dieses Objektiv nicht sonderlich klagen. Der Bildausschnitt beträgt etwa 18 x 27 cm und bei dem übers
    VNEX scharfgestellte Bild deutet sich schon das Druckraster des Einbands an, das ist für ein relativ einfaches Objektiv
    das vor rund 75 Jahren gerechnet wurde bei offener Blende alles andere als schlecht.

Klar ist es unvergütet und daher leidet der maximale Kontrast ein bisschen darunter und für die maximale Bildschärfe
    über das APS-C Format sollte man auf Blende 8 - 11 abblenden, das kommt aber auch bei aktuellen Standardzooms
    für die NEX vor ...

Viele Grüße

Helmut