Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
Diese alten Faltkamera Objektive sind nicht wirklich was fürs VNEX, ich hatte hier auch ein Apotar und ein Agnar, beide aus Isoletten, die sowas von überstrahlen, dass es sich noch nicht einmal lohnte diese hier vorzustellen. Mag aber auch Pech gewesen sein. Kratzer oder Schleier hatten sie keine.
Seh ich ein wenig anders als Du und denke, es ist letztlich eine Frage, was man von einer Linse erwartet.

Das z.B. geht mit alles mit dem Apotar 3.5/45mm...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178076

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178095

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178103

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178623

und das mit dem Apotar 2.8/45mm...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178332

und im Bilderthread zum VNEX System sind noch mehr Bilder versteckt, weil es keine Einzelvorstellung gibt.


Insofern gehe ich davon aus, das Du entweder andere Ansprüche an eine Linse stellst oder schlicht und einfach noch nicht verstanden hast, wie sie funktionieren.
Wie war Dein Exemplar denn eingestellt? Funktionierte die objektiv-eigene Fokussierung und war leichtgängig?

Und das wichtige... in welchen eingestellten Distanzen der eigenen Fokussierung des Objektivs stand das Objektiv, bevor es mit dem VNEX fokussiert wurden?

Das ist ja gerade der Sinn der Ausführungen von htf... nämlich klar zu machen, welche Auswirkung die Doppelfokussierbarkeit hat. Und dazu ist bei so pauschal ausgesprochenen Urteilen immer einiges zu hinterfragen um Bedienfehler und gänzlich andere Erwartungen an Linsen dieses Alters auszuschließen.

Meine Erfahrungen mit diesen Objektiven ist überaus positiv, wie die Bildbeispiele hoffentlich verdeutlichen, so das ich zu dem Schluss komme, das es an Deinem Exemplar oder Deinen gänzlich anderen Erwartungen liegt, dass Du Dich zu dieser Aussage "hinreissen" läßt.


LG
Henry