Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ist das Pilz im Anfangsstadium?

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

Fungus ist nicht ansteckend..

In unserer Atemluft befinden sich unglaubliche Mengen von Pilzsporen, mit denen der menschliche Organismus jederzeit "klarkommt"..

Diese Sporen tun erstmal niemandem irgendwas, auch nicht dem Objektiv... und sie sitzen, weil in der Luft vorhanden, damit logischerweise auch in jedem Objektiv in den Hohl- und Zwischenräumen.. schlicht, weil sie der gleichen Atemluft ausgesetzt sind, wie wir Menschen.

Kritisch werden die in der Luft vorhandenen Sporen in Bezug auf die Ausbreitung zum Glaspilz erst, wenn sie ein entsprechendes Milieu (dunkel, feuchtwarm) vorfinden und zudem noch organisches Material um sich haben, von dem sie sich ernähren können.

Deshalb z.B. sind Objektive, die damals in den als "chic" geltenden und edlen Lederköchern steckten, oftmals häufiger davon betroffen, wenn sie nach der Verbannung in den Keller nach Jahren wieder ans Tageslicht kommen. Verwendet bloß keine dieser Lederköcher mehr.. Leder ist ein organisches Material.. !

Denn das, was man gemeinhin auf den Linsen als Geflecht sieht, ist genaugenommen nicht mal der Pilz, sondern es sind die Ausscheidungsprodukte auf dem Weg in das Innere einer verkitteten Linse, die sich in die Vergütung frißt.

Dies bedeutet, dass die Sporen nur unter geschilderten Bedingungen eine Chance haben, überhaupt zu diesen Pilzkolonien zu werden, die wir auf Bilder ja schon vielfach gesehen haben.

Solange Du Deine Objektive trocken und mit Luftzirkulation im Lebensbereich von Dir lagerst (also keine dunklen feuchten Keller) ist da gar nichts los.

Glaspilz ist keine Krankheit, die übertragbar wäre

LG
    Henry

p.s.: Ja, die beiden Adapter kamen vorgestern bei mir an.. lieben herzlichen Dank dafür..
    Wie ist es mit den originalen Lederköchern von Canon aus der FD-Serie? Ich hab für manche Objektive noch sehr gut erhaltene, fast wie neu. Hm, schade, wenn die auch zu Glaspilz führen könnten...

LG
    Wavegide

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Hallo Waveguide,

ich denke, letztlich ist es egal, von welchem Hersteller der Köcher ist.
    Es geht ja erstmal darum, Luft und Licht ans Objektiv zu lassen.
    In einem Köcher hast du weder das Eine noch das Andere - da fühlt der Pilz sich wohl.

Sicher, wenn du dein Objektive mit beiden Deckeln im Regal stehen hast, kommt auch kein Licht ran. Aber immerhin hast du schonmal eine gewisse Luftzirkulation. Wenn du dann noch deine Objektive gelegentlich benutzt, kommt auch noch genug Licht ran.

Ansonsten habe ich mir mal sagen lassen, dass es sinnvoll ist, bei Objektiven, die als reines Sammlerobjekt gesehen werden und daher permanent ungenutzt in der Vitrine (oder im Regal) stehen, die Deckel abzunehmen. So kommt immer Licht ran... und optisch siehts auch spannender aus
    Beste Grüße,
    Kai

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

Wie ist es mit den originalen Lederköchern von Canon aus der FD-Serie? Ich hab für manche Objektive noch sehr gut erhaltene, fast wie neu. Hm, schade, wenn die auch zu Glaspilz führen könnten...

LG
    Wavegide
    Leder ist Leder... und Leder ist nun ein organisches Material. Organisches Material gibt einem eventuell wachsendem Pilz Nahrung. So einfach ist das.
    Solange die darin zu lagernden Objektive noch keinen Fungus aufweisen, ist ja auch nix los. Nur wenn die Objektive dauerhaft in den Behältern eingepackt gelagert werden sollen und zudem das im dunklen, feuchtwarmen Keller ohne Tageslichteinfluss geschieht, ist absolut davon abzuraten.

Diese Eigenschaft von Lederköchern führte dazu, das Objektivköcher heutzutage (neben den Preisaspekten) nicht mehr zum Verstauen von Objektiven angeboten oder mitgeliefert werden.

Ich würde vielleicht bei gut erhaltenen Köcher mit einem Fungizid den Innenbereich behandeln und die Dinger dann wieder verwenden. Solange die nicht nach "Keller" riechen, hätte ich da erstmal keine Bedenken, obgleich mir Köcher aus modernen Kunststoffmaterialien deutlich lieber sind.

Doch bevor man sich für seinen Objektivpark nun noch dutzende neue Köcher besorgt, wenn eigentlich saubere Lederköcher vorhanden sind, sollte man die alten behandeln und weiternutzen... so meine Ansicht dazu...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Pilz kommt aber nicht immer von außen nach innen. Ich hatte mal ein Tak 1.4 bei dem auf einer der inneren Linse mehrere kleine Pilzstellen zu sehen waren. Das war keine verbundene Fläche die sich von außen nach innen entwickelt hat.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Schon richtig, aber Pilz tritt niemals in einzelnen, voneinander völlig getrennten Fäden auf. Es ist immer eine Art Gespinst, das weiter wuchert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Das stimmt wiederum
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Pilz kommt aber nicht immer von außen nach innen. Ich hatte mal ein Tak 1.4 bei dem auf einer der inneren Linse mehrere kleine Pilzstellen zu sehen waren. Das war keine verbundene Fläche die sich von außen nach innen entwickelt hat.
    Ja, das Gleiche hab ich hier auch bei einem Tamron 2.8/135mm... da sitzt ein einzelnes kleines Gespinst fast schon mittig auf der Rückseite der Frontlinse.

Aber man glaubt gar nicht, was in Objektiven alles lebt und seine Spuren hinterlassen hat. So habe ich aus einem Tamron 2.5/90mm Makro gerade den ausgetrockneten Kadaver einer "Gewitterfliege entfernt, die sich da irgendwie "herein-ver-irrt" haben muss. Lag da einfach mal bei Durchsicht zwischen zwei Linsen... boah.

Die alten Objektive waren und vermutlich auch viele neue sind ja nicht abgedichtet und so kann dort auch jede Form von "Leben" eindringen, das dort auch "enden" kann und seine "Spuren" hinterlassen.

Das können auch kleinste "Pollen" sein, die in bestimmten Monaten vorkommen und sich mit der Luftzirkulation ihren Weg in die Objektive suchen... vorstellbar ist hier alles.

Wie der Fungus sich über die Jahre seine Wege sucht und woher er seine Nahrung an welchen Stellen im Objektivinneren bezieht wird wohl nicht immer klärbar sein.

Fakt aber dürfte sein, dass man ihm die Grundlage entziehen muss... also braucht es Licht, Luftzirkulation, Bewegung und die Abwesenheit von feuchtwarmen klimatischen Bedingungen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12