Vielen Dank für den Test! Ich finde es gut, wenn hier im DCC auch mal die damals weit verbreiteten Feld-Wald-und-Wiesen-Objektive vorgestellt werden - und dazu gehört die FD-Reihe von Canon zweifellos, jedenfalls mit den gängigen Linsen.
Mir hat einmal ein Kenner gesagt, mit Canon-FD könne man nichts falsch machen, die seien alle gut.
Naja, Leistungsunterschiede sind schon vorhanden. Aber recht hatte er mit seiner Aussage "... damit kann man nichts falsch machen".
Ich besitze eine ganze Reihe dieser Objektive und bin noch mit keinem hereingefallen.
Keines ist allerdings auf EF umgebaut, für die 5D2 habe ich andere; ich nutze sie alle an der NEX7 und meine auch, daß sie sich in erster Linie für Systemkameras empfehlen, auch besonders für Einsteiger in die Altglas-Riege. Sie haben einen entscheidenden Vorteil (NOCH !): sie sind noch relativ preiswert.
Gerade gestern habe ich ein FDn 2.8/135 für EUR 40 und ein FDn 2.8/28 für EUR 10 in einem Photoladen (mit ein bißchen Handeln) gekauft (Zustand A-B).
Ein schneller Test hat mich gestern schon begeistert (Auflösung und Kontrast bei Offenblende).
Weitere Tests werden folgen. Nur die zwei Zooms, die ich habe, die haben mich noch nicht so richtig überzeugt, aber ich habe sie auch noch nicht richtig getestet.
So versteige ich mich hier einmal in die Behauptung, FD-Festbrennweiten kann man (NOCH) als Geheimtipp ansehen.
Was früher über die OM Zuikos gesagt wurde ("Leica für Arme"), worauf diese rasant im Preis stiegen und immer noch steigen, gilt heute m.M.n. in gewissem Maße für die FD-Reihe. - - -
Oh je, hätte ich das doch nie geschrieben, nun steigen evtl. auch die FD-Preise weiter! Aber übrigens würde ich mir NIE ein OM Zuiko 2.0/90macro für EUR 770,- in der Bucht oder sonstwo ersteigen, wie das vor 3 Wochen passiert ist, obwohl diese Linse zu den besten gehört - und die ich auch gerne hätte. Aber irgendwo muß das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen! Bei der FD-Reihe stimmt es jedenfalls noch.
LG Hans-Joachim.