Ich habe mich seinerzeit unter Verzicht auf Lichtstärke für das OM Zuiko 3,5/21 entschieden, weil dieses Objektiv im Netz verschiedentlich als leistungsstärker als das lichtstärkere genannt wurde und bin in KEINER Weise enttäuscht worden!
Ich habe mich seinerzeit unter Verzicht auf Lichtstärke für das OM Zuiko 3,5/21 entschieden, weil dieses Objektiv im Netz verschiedentlich als leistungsstärker als das lichtstärkere genannt wurde und bin in KEINER Weise enttäuscht worden!
Das ist ja nicht selten, dass die lichtschwächeren Versionen optisch stärker sind, sie sind eben auch leichter zu rechnen und die Aberrationen "leichter" zu beseitigen.
Die Schwierigkeiten beim Design des optischen Systems wachsen mit der Lichtstärke nicht linear sondern exponentiell.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hab mal das Glück gehabt so ein 21mm f2 zu einem vernünftigen Preis kaufen zu können.
Bilder wurden mit der Sony A7II gemacht. Blende im Bildnamen. Achja, fast vergessen. Das Oly OM 21mm 3.5 habe ich auch noch.
Vor jahren nützte meine frau (und wenn nicht Leica, ich) der Olympus. 21\2 . Es gab nicht bilder die ich fand nützlich. Nikon 21\4 hat bessere "sonnenstrahlen" , andere erzeugnisse hat andere qualiteten. Ich tauschte es mit ein SEHR gutes 60mm Leitz Makro Elmarit die ich noch habe.
p.
Hier ein paar Bilder mit dem 21 f2 an der Sony A7II. Mein Exemplar hat die Originale Geli dabei gehabt.
Noch ein Nachtrag. Mein erstes Exemplar hatte ich gegen zwei andere Objektive getauscht. Dies hier ist mein zweites Exemplar. Und es bleibt bei mir.
Anthracite, eos, feesa, gewa13, K_Mar, Müller, Namenloser, tabs, Waldschrat
Hallo zusammen,
hier einige Urlaubsimpressionen mit dem feinen, kleinen OM 2/21.
Entstanden im FX-Format an der Nikon Df.
Alle folgenden Fotos bei Blende 8:
crop Mitte:
crop Ecke:
crop:
crop Mitte:
crop Ecke:
Alle folgenden Fotos bei Blende 4:
crop Ecke:
crop Ecke
Alle folgenden Fotos bei Blende 2:
crop Mitte (Bokeh):
crop Ecke:
crop:
crop untere Mitte:
crop Ecke:
Ich denke die Fotos sprechen für die immer noch überragende Qualität dieser Optik.
Es hat keine Asphären und ist einmalig klein, leicht und kompakt.
Der Komafehler ist erfreulich gering (für ein Objektiv mit sphärischen Linsen) und die
Schärfe, der Kontrast und die Detailauflösung sind geradezu fantastisch.
Einzig einige verbleibende CA`s in den alleräußersten Bildecken bleiben
hartnäckig bestehen, aber die sind in den meisten Fotos entweder gar nicht zu
sehen, oder zumindest tolerabel.
Ich finde das ist ein außergewöhnliches und tolles Objektiv, das für fast 50%
meiner diesjährigen Urlaubsfotos verantwortlich war.
LG Christian
eos, gewa13, GoldMark, K_Mar, Namenloser, sb69, tabs, ulganapi, Waldschrat
Vor allem schönes Hintergrundrendering, ist mir persönlich viel wichtiger als absolute Schärfe....
wie beim 4. und 5. letztem Bild
Gruß Claas