Liegt vermutlich auch daran, dass die Sensoren in den Ecken viel empfindlicher sind als Film.
Diese alten Objektive wurden ja nicht für Sensoren gerechnet. Am Film können auch die Super-WW tolle Bilder erzeugen, einfach weil der Film mehr verzeiht.
Auch ich habe mich fast von allen manuellen SLR-Objektiven unter 24mm wieder getrennt, habe nur noch das CZJ Flektogon 4/20 weil es eine Sonderversion ist mit Gravur der VEB Kamerafabrik Wolfen. Mein Grund, mich von z.T. sehr guten Objektiven (das Vivitar 3.5/17 z.B. ist ein tolles Objektiv und mein bestes manuelles Super-WW war wohl das Nikkor UD 3.5/20!) zu trennen, war in erster Linie, dass es ziemlich schwierig ist, mit den heutigen Suchern bei 20mm scharf zu stellen. LiveView hat meine 5D ja noch nicht und an APS macht ein 20er nicht wirklich Sinn.
Mein extrem WW-Geschoss ist das Sigma EX 3.5-4.5/15-30 DG. Das an der 5D und ich brauche keine anderes Super-WW mehr!
Nur mit M39 habe ich noch das Voigtländer 4.5/15 - und das werde ich auch behalten. Diese "20"mm an der M8 machen Spaß!
(>> http://www.digicamclub.de/gallery/showimage.php?i=1777)