Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Von der gezeigten Sammlung habe ich bisher nur ~3 Stück selbst kennengelernt - also muß ich wohl noch einiges nachholen :-)
Meine Frau und mein Konto würden mir was erzählen

Bei mir sind wohl momentan um die 550 Optiken "durch" - der teurere Teil davon berufsbedingt (das spart Geld!).
Bei den Optiken sind aber viele dabei die hier im Forum kein Thema sind - Mitutoyo Apo Mikroskopobjektiv anstatt einem Leica Apo Telyt sozusagen :-)

Mit dem Verkaufen habe ich zumindest auch schon angefangen, aber es gibt wie man sieht noch einiges an interessanten Objektiven - das Volna 9 würde mich zum Beispiel schon reizen (Bokeh).
Ich zweifel ob auf unter 100 Optiken im Zugriff kommen möchte - zu viele spannende Eigenarten (manche nennen es auch Abbildungsfehler) , zu viele eigene Modifikationen.
Die verlinkte Sammlung finde ich interessant, schöne Sachen dabei - aber für mich ist abgefahren noch was ganz anderes.
Wie gesagt, bin erst am Anfang. Das war für mich schon abgefahren genug. Auf dem letzten Flohmarkt hab ich auch eine Zenit FS-122 Photosniper gesehen. Komplett im Metallkoffer, bis ich mal kapiert hatte, dass die Pistole, die Stabilisierung der "kleinen" Kamera mit dem Riesen Tair-Objektiv ist. Ich bin mal gespannt, was ich noch so alles entdecken darf und kann.