Zitat Zitat von mash Beitrag anzeigen
Name:  IMG_0593.JPG
Hits: 464
Größe:  126,3 KB
Das ist der vordere Teil des Objektivs, mit dem Tubus
Name:  IMG_0592.JPG
Hits: 450
Größe:  139,6 KB
Hier sieht man, dass in dem Zwischenraum zwischen dem Tubus und dem Inneren Teil Schrauben von hinten zu sehen sind. Der Tubus hat auch etwas Spiel, wackelt auch ganz leicht. Der innere Teil mit dem Flansch ist fest, nur der äußere Tubus hat Spiel. Es sieht so aus, als wenn der äußere Ring mit der Beschriftung der Objektivdaten (Distagon... usw.) die Schrauben verdeckt. Kann es sein, dass der nur aufgeklebt ist? Oder mit Hilfe eines Gummiringes als Werkzeug abschraubbar?
Durchaus..

so wie man jetzt sehen kann, scheint der Tubusteil in der Tat von vorn geschraubt zu sein.. ich erkenne da die Enden von Schrauben an der Seitenwand, wo ich die Schraubenköpfe erwartet hätte (so war das jedenfalls damals beim 1.4er Planar aus meiner Erinnerung heraus befestigt).

Hinter dem Beschriftungsring/Gravurring ist eigentlich die häufigste Befestigungsart.. wird dann auch gleichzeitig mit zum Andruck des Fokusrings an den Helicoid und damit auch zur Justierung für den Unendlichkeitsanschlag benutzt. So funktioniert es auch beim Voigtländer Color Ultron für QBM und anderen.

Deshalb dachte ich, Du hättest diesen Standard-Weg bereits probiert... wenn nicht, so ist das auf jeden Fall der nächste Schritt, der eigentlich der erste hätte sein
sollen..

LG
Henry