es gibt auch nen SLR Hyperprime 0.95 für die nex
http://www.amazon.de/SLR-Magic-Hyper...yperprime+0.95
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Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
Es gibt da noch einige mehr.. z.B. das Schneider Kreuznach Xenon 0,95/50mm unseres Users Frederik... das ich auch auf dem Tisch habe und modifiziere..
Gemein aber ist allen von Euch genannten Objektiven, dass sie ein "Heidengeld" kosten. .
Unter 600 Euro geht da eigentlich erstmal gar nichts los..
Dagegen kostete dieses Meostigmat (hab mir nun auch eines besorgt, denn dieses grad umgebaute gehört Helge) gerade 45 Euro inkl. Porto !!
Das Meostigmat ist extrem schwierig umzubauen, weil viele kleine Dinge beachtet werden müssen und es ist sicherlich keine Geschichte "mal so zwischendurch"..
Wie man nachlesen kann, sitze und brüte und arbeite ich da schon ca. 10 Stunden dran, denn es gibt keinen Umbau-Plan.
Mein eigenes, das auf dem Wege zu mir ist, wird sicherlich mit den gemachten Erfahrungen dieses Erstlingswerkes dann einfacher von der Hand gehen.
Insbesondere beim Abgleich des U-Punktes ergab sich doch noch einiges an Arbeit, da das Gewinde-Inlet noch "unterfüttert" werden musste.
Da nun aber die Werte bzw. Maße klar sind, wird der Umbau meines Exemplares noch mit einigen Feinheiten wie der Blende etc. ausgestattet werden.
Im Grunde handelt es sich um einen halben Neubau..
Die bisher gesehenen Ergebnisse aber stimmen mich optimistisch, das sich der Aufwand gelohnt hat. Es gibt hier und da noch "Verfeinerungsbedarf", aber um die Linse zu nutzen, reicht das bisherige völlig aus.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (04.07.2013 um 21:34 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Na, da sehe ich den nächsten Run bei EBAY kommen...![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Hier noch ein wenig "Bilder-Futter"..
und ein Crop auf den Schärfepunkt.. man kann ihn in dem letzten Bild kaum erkennen, so eng ist der Schärfentiefebereich..
Das mangelhafte Verhalten in Bezug auf die Verzeichnungen teilt auch dieses Meostigmat mit seinem etwas lichtschwächeren Bruder 1.4/70mm und den anderen, bislang umgebauten Meostigmaten.
Allerdings ist es nicht ganz so "arg", wie beim 1.3/35mm ..
Dafür aber macht der Unschärfeverlauf richtig Freude..
Bislang gefällt mir gut, was ich sehe.. im mittleren Bereich ist es für die Lichtstärke ausgesprochen gut..
und ein Crop aus der Szene..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (01.03.2014 um 06:33 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Und noch ein wenig "Bilder-Futter" vom heutigen Tag.. gleissendes Sonnenlicht !! (alle Bilder an der NEX 7 und leicht nachbearbeitet)
Hier in dieser Szene war der Sonnenstand bei ca. 2 Uhr zur Objektivachse und das Objektiv an der Naheinstellgrenze.. in Ermangelung einer Streulichtblende, habe ich die durch die Sonne in der Optik entstehenden Reflektionen mit der "übergelegten" Hand abgehalten/ die Sonne abgeschattet..
Bei dieser Lichtstärke im gleissenden Sonnenlicht ist die NEX 7 mit ihrer 1/4000 Sek. bei ISO 100 schnell am Ende..
Aber neben diesen "Hardcore-Bedingungen" (Naheinstellgrenze und gleissendes Sonnenlicht auf den reflektierenden Flächen des Glases und der Haarspange) ist festzustellen, dass CAs zunächst nicht auftauchen in den weißen Grenzbereichen.. lediglich die für die Meoptas typischen Blausäume sind beim Pixelpeepen deutlich zu sehen.
Man kann sehr schöne Freistellungen mit prima Verläufen erreichen..
Es kommt aufgrund des deutlich kleineren Bildkreises, für das dieses Objektiv ausgelegt ist, an den Randbereichen zu den "verschwimmenden" Unschärfen, die ich bei diesen Objektiven so mag.. sie geben zentrumsnahen Motiven einen eigenen "Rahmen" mit und sorgen so für eine beachtliche 3D- Wirkung..
Aussermittige Sujets sollte man mit diesem Objektiv meiden.. dafür ist es zu schwach an den Rändern, die letztlich nur für 16mm Filmprojektion vorgesehen waren.. die damit gemachten Bilder aber sind schon stellenweise "spektakulär".. auch wenn man es bei gleissendem Sonnenlicht besser in der Tasche oder eben nur im Schatten zum Einsatz kommen lassen sollte.
Bin schon gespannt, wie dieser Meostigmat - Typ arbeiten wird, wenn es bei meinem Exemplar dann zusätzlich noch eine Blende bekommen wird.
So aber ist es - und da hat LucisPictor schon recht - in jedem Fall ein klasse Objektiv für besondere Effekte..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (11.07.2013 um 22:11 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Als 16mm-Linse wäre es spannend es an einem µ4/3-Sensor zu sehen. Oder an der Nikon 1. Leider habe ich bisher noch keinen NEX-Nikon1-Adapter gefunden...
Die besonderen Effekte zeigst du uns gerade in der letzten Serie ganz hervorragend! Das Bild mit dem Glas ist der Knaller!
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Leider wird das an µFT nie gehen, weil die Rücklinse dieses Meostigmat 1/70mm schon größer als der Durchlass des µFT Bajonett ist.. und da die Linse schon an der NEX in den Rückteil des Adapters eintauchen muss, mithin also schon in der Kamera verschwindet, ist dies bei dem um knapp 2mm weiter vom Sensor entfernten mechanischen Auflagemaß der µFT - Kameras ausgeschlossen..
An der NIKON (kenne das Auflagemaß der kleinen Nikon nicht) könnte es vielleicht noch funktionieren, solange das Objektiv nicht in die Kamera "eintauchen" muss.
Die Rücklinse mit der neuen Fassung müsste ca. 16,5mm vom Sensor weg bleiben können und in jedem Falle vor dem Kamerabajonett sitzen.. dann könnte es an der Nikon 1 klappen...
Geändert von hinnerker (11.07.2013 um 22:12 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..