Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Welche Objektive man unbedingt haben sollte...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Das Tair-11A fehlt hier noch oder als günstige Variante das lichtschwächere Jupiter-11.
    (...)
    das schon oft erwähnte Helios 44 (in der neueren Version (4/5/6/7) mit Springblende, der einfacheren Bedienung wegen).
    Das kann ich gut verstehen, dass du das Tair-11 nennst: f/2.8 bei 135 mm und einer Nahgrenze von 1,2 Metern, das hört sich sehr gut an.
    Aber ich verstehe nicht, warum die Bedienung der Helios-44 der neueren Bauart einfacher sein soll?? Ich würde bei manueller Bedienung eine Vorwahlblende immer vorziehen – und viele Blenden-Lamellen sowieso!?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe nicht, warum die Bedienung der Helios-44 der neueren Bauart einfacher sein soll?? Ich würde bei manueller Bedienung eine Vorwahlblende immer vorziehen – und viele Blenden-Lamellen sowieso!?
    Ja, du hast völlig Recht, aber die Empfehlung bezog sich ja auf Neulinge/Altglasanfänger und ich hab schon viele erlebt, die einfach mit der Vorwahlblende nicht klar kommen,
    weil sie nicht richtig verstanden haben wie das funktioniert, oder weil bei den alten 44-2 der Vorwahlring so stramm sitzt das sie meinen das Objektiv ist kaputt.

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Cooking_Woody
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Moin,


    ich möchte mein Novoflexar 4.0/105mm auf keinen Fall missen. Nicht nur für Makros, auch für Porträts liegt mir die Arbeit mit dem Objektiv am Balgen.


    LG

    Woody

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    757
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.202
    Erhielt 453 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Das Schneider Kreuznach Xenon f1.8 50mm und das Tele-Xenar f3.5 135mm für Rollei nicht vergessen

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von djanga
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keine Frage, mein Tokina AT-X 2.5/90mm würde ich definitiv nicht mehr hergeben - es hat nicht umsonst den Beinamen "Bokina"...

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS.
    Als kleines Tele, für "Aviable Light" und auch als Portraitglas sehr gut zu gebrauchen.
    Ich liebe es damit Detailaufnahmen zu machen. Selbst Landschaftsbilder gehen damit sehr gut.


    Bei Offenblende liefert das Objektiv eine für ein 1.8er erstaunliche Schärfe und ein wundervolles Bokeh Dank der 9 Blendlamellen.
    Auf 2.0 abgeblendet erhöht sich die Schärfe nochmals und das wundervolle Bokeh bleibt erhalten.

    Ich liebe dieses "Gläschen" einfach.


    Ed.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  8. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Mit AF: Canon 135mm f2 L



    Manuell: Nikon Nikkor AiS 85mm f1.4

Ähnliche Themen

  1. Welche Klasse haben unsere kleinen VNEX Objektive?
    Von Hans Wurst im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 17:56
  2. Welche Objektive haben eine sogenannte Weichvergütung?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 11:13
  3. Welche Manuellen haben stufenlose Blendeneinstellung?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •