Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: alle meine 50-er im Vergleich

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zunächst einmal Danke, Jürgen, für deine Mühen.

Solche Objektivvergleiche sind, sofern sie nicht unter Laborbedingungen gemacht wurden, immer etwas problematisch, da Fehler mehrheitlich beim User anzusiedeln sind. Ich habe sowas auch schon mehrere Male versucht und auch veröffentlich, bin aber davon abgerückt, da auch ich mich immer wieder über meine eigenen Fehler, vor allem beim Fokussieren, geärgert habe. Eine eindeutige Aussagen ist dann nicht mehr möglich.

Wenn ich inzwischen Objektive "teste" mache ich Fotos, schaue sie mir an und erkenne, wie gut oder schlecht ich mit einem Objektiv klar komme. Das ist im höchsten Maße Subjektiv und immer vielmehr ein "Erfahrungsbericht" oder eine "persönliche Einschätzung" als ein "objektiver Objektivtest".

(Im Moment habe ich ja einige C-Mount Objektive hier, die mir zwei sehr nette Forumskollegen zugeschickt haben. Da werde ich es genauso machen. Zunächst einmal klären, welches Objektiv an welcher Kamera Sinn macht und dann ein paar Beispielfotos einstellen. Schließlich mit denen, bei denen ich am meisten Sinn sehe, auch noch ein paar "richtige" Fotos machen. Wird aber noch ein wenig dauern, da ich erst noch die Zeit finden muss, auch mal mit Kamera raus zu gehen.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :