Da die hinter einer Biet- oder Kaufsperre stehenden Gründe immer höchst unterschiedlich ausfallen können, sind derartige Aussagen schwer zu würdigen..
Mal ist es eine zu hohe Erwartung an den Zustand von Billigprodukten, ein anderes Mal neu statt eindeutigem Gebrauchtzustand erwartet, mal ist es einfach nur ein überschrittenes Zeitlimit oder ein schleppender Mailverkehr, der -speziell bei Billigartikeln die auch jederzeit anderenorts beschafft werden können - der Käufer veranlasst bei Problemen die Negativ-Bewertungskeule auszupacken und drauf zu schlagen. Da ich mir oft auch die Negativen Bewertungen der jeweiligen Verkäufer ansehe, hab ich da schon unglaublich viel "Begründungsschwachsinn" der Käufer gelesen..
Oftmals leider von Leuten, die selbst erst wenige Bewertungspunkte auf dem Konto haben, für 5,95 Euro den günstigsten Anbieter noch genommen haben, der für 4,98 Euro liefert und dann nicht innerhalb von 2 Tagen geliefert hat..
Ich habe eigentlich bislang kenen Händler oder Anbieter dort getroffen, der nicht an einer Rückabwicklung oder Minderung des Kaufpreises eingegangen wäre. Insofern ist da immer zu hinterfragen, was da eigentlich los war im konkreten Fall.
Oftmals ist es aber der von mir gelegentlich in eigenen Verkäufen erlebte Versuch, auch einwandfreie Ware noch "nachträglich" im Preis mindern zu wollen. Wenn Käufer dann bei einem Verkäufer "auf Granit" stoßen, so kommt es leider auch oft zu diesen Negativ-Bewertungen.
Völlig undurchsichtig für einen Verkäufer wird es dann, wenn er schon mehrere gleiche Artikel an zufriedene Kunden verkauft hat.
Insofern halte ich es durchaus für ein probates Mittel, Bieter aus den eigenen Angeboten fern zu halten.. wenn diese auch als Käufer "Auffälligkeiten" in Ihren Bewertungen zeigen.
Man sollte dabei nämlich bedenken, dass nicht nur der Verkäufer mit den Kunden-Bewertungen auszuwerten ist, sondern der Bieter ebenso für den Verkäufer..
Die Bewertungen sind schon ein ganz kritisches Ding bei Auktionen und man sollte das sehr ernst nehmen.. auch negative Bewertungen wollen klar überlegt sein.
Wenn man dann in negativen Bewertungen liest, dass von Betrug, Fälschung, grottenschlecht oder anderen völlig unsachlichen Statements gesprochen wird, so halte ich es für absolut legitim, dass Verkäufer bestimmte Bieter künftig ausschließen von den Angebotsabgaben.
Letztlich kann jeder auf den Trichter kommen, einen gezielten "Rachefeldzug" gegen den Verkäufer "zu fahren"..
Die Logik dahinter ist doch eigentlich simpel.. Du bist unzufrieden, hast negativ Bewertet.. also willst Du bei mir nicht mehr kaufen. Dann helfe ich Dir dabei, dies auch nicht wieder zu tun..![]()