Das ist bei allen 600mm Objektiven so.. die hält man kaum aus der Hand.. Zitterfaktor ohne Stabi einfach zu groß.
Bei ersterem halte ich auch nicht mehr die Kamera, sondern das Objektiv am Stativ selbst und die NEX baumelt quasi am Objektiv.. mit einer gescheiten Innenfokussierung empfinde ich das scharfstellen nicht als das Prolem.Zitat von Helge
Wie das mit den aufsteckbaren Suchern bei Oly Cams ist, vermag ich nicht zu sagen.. aber der in die NEX 7 integrierte tut klaglos ihren Dienst.. mit der Sucherlupe punktgenau eingestellt und gut ist.. kein Problem
Der "ausgestreckte Arm" ist dann langsam auch dem Alter geschuldet..und wird immer länger.
Jo, die 11 MPx sind aber auch auf einer deutlich kleineren Fläche angeordnet.....
Die E-3 hat natürlich einen theoretisch verlustfreien 2x-Konverter-Effekt. Davon geht aber ein guter Teil wieder verloren weil sie "nur" 11 MPx hat gegenüber den 21 MPx der 5DII, so dass nur noch ein Faktor ca. 1.4 übrig bleibt. Außerdem hat sie ein wesentlich stärkeres Rauschen bei höheren ISO-Zahlen so dass man nicht so kurz belichten kann. Das wird andererseits ausgeglichen durch den internen Stabilisator, der etwa drei Blendenstufen beim Verwackeln ausmacht. Der aber wiederum hilft nicht viel beim Nachführen bei beweglichen Objekten oder bei dem schnellen Flügelschlag von Vögeln - dort zählt nur die absolute Belichtungszeit. Der Telekonverter wiederum bewirkt natürlich auch einen Qualitätsverlust, der aber teilweise durch Nachbearbeitung ausgeglichen werden kann, z.B. wenn es um Farben/Kontraste geht. Und er erschwert durch das dunklere Sucherbild das Fokussieren (bei LiveView hat man wieder die oben genannten Probleme...).
Also ein weites Feld. Ein paar Vergleichsaufnahmen mit den verschiedenen Varianten werde ich bei Gelegenheit einstellen.
Gut, die Rauscheigenschaften der OLY - Kameras kenne ich natürlich nicht.. aber mit der NEX 7 und dem 2.8/300mm L geht so einiges.. aber da werkeln eben auch schon 24 MPx auf der kleinen Fläche des APS-C Sensors..
450mm Equivalenzbrennweite an der NEX 7, erzeugt durch das 2.8/300mm L.. OT BILD, nur um mal kurz zu zeigen, was damit geht..
Schiff im Nord-Ostseekanal, ca. 1km entfernt..
gleiches Schiff an der Durchfahrt, ca. 100 Meter entfernt..
Sorry wegen des OT.. aber wollte nur zeigen, dass es mit der NEX 7 durchaus geht.. hier kam kein Stativ zum Einsatz, sondern lediglich der abgestützte Arm.
Problematisch wird die Zitterei mit der Bildschirmlupe.. aber auch mit dem Fokuspeaking kommt man da gut mit zurecht.
Aber wie gesagt.. würd mich freuen, da mal was von Dir zu sehen mit der Kombo..
LG
Henry