Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Für mich ist das auch ein interessantes Kriterium. Die Sensorgröße bestimmt wesentlich viele fotografische Möglichkeiten, vor allem im Zusammenspiel mit der Lichtstärke der Optik.

Das Objektiv der Digilux 2 macht mit Blende 2.4 bei 22,5 mm (umgerechnet auf Kleinbild: 9,6/90mm) eine bessere Figur als das Nikkor mit Blende 5.6 bei 30 mm (umgerechnet auf Kleinbild: 15,12/81mm).

Die Kombination aus lichtschwachem Zoom und Sensor-crop 2,7 ist für mich aus fotografischen Gesichtspunkten gesehen enttäuschend.

Die Digilux mit moderner Sensortechnik wäre bei Crop 4 einfach das bessere Modell - nur aus fotografischen Gesichtspunkten gesehen!
Stimmt ja alles, was du sagst, doch bei der Nikon kann man das Objektiv ja wechseln. Und das 1.8/18.5 macht bei einem Äquiv. von 50mm garantiert eine bessere Figur als die Digilux!

Außerdem sollte man mal die Auflösung betrachten: Wenn ich 5 MPix aus den 10 MPix der V1 herausschneide, dann reicht es ja, das Objektiv auf 18mm einzustellen. Und da bietet es immerhin f/4.5 also f/12 am KB. Zwar noch nicht toll, aber schonmal besser.

Eine Digilux-2x mit einem modernen 10 MPix Sensor und einem besseren Sucher hätte ich schon lange, wenn es sie denn gäbe-
Gibt's aber leider nicht...

Ein weiterer Vorteil der V1 ist, dass sie kompakter ist als die Digilux-2.