Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Das höchste Risiko für die Linsen besteht nach wie vor im Öffnen der optischen Baugruppe.. keinesfalls in einer Erwärmung selbiger. "Kaltgepresstes" Glas ist mir nicht bekannt...

...
Im Gegenteil zu der irrigen Ansicht vertrete ich die Meinung, das angerissene Verkittungen durch Erhitzung eher einen positiven Weg nehmen... das Kanadabalsam, welches in vielen Objektiven alter Tage noch Verwendung findet, kann sich durch die Erwärmung wieder mit beiden Flächen "verbinden".. wo vorher im starren Zustand definitiv die Gefahr einer Trennung der Gruppe bestand.
..
Bei alten Optiken die mit Kanadabalsam verkittet sind mag das vielleicht zu treffen - aber was ist mit verklebten Linsengliedern?
Hier mal ein Datenblatt des verbreiteten Norland NOA 60 UV Klebers für die Optikmontage.
Da werden Temperaturen von -15°C bis +60 °C spezifiziert - wie auch bei anderen Optikklebern. Bei größeren Temperaturen lassen die Verklebungen nach -> Delamination.
Der NOA 61 für Millitäranwendungen ist bis 125°C spezifiziert.

Ein Biotar 75 wird alt genug sein um mit Kanada Balsam verkittet zu sein, aber bei dem Yashica Objektiv wäre ich mir da nicht so sicher.