Recht hasteViel Glueck bei der Suche, sollte nicht so schwierig sein, vor allem die M42 Versionen werden reichlich angeboten.
Zum Sonnar soll aber doch gesagt werden: Ist vor allem bekannt fuer sehr weiche Unschaerfezeichnung, auch fuer bessere Streulichtresistenz.
Letzteres wurde sicher bei spaeteren Doppelgauss mit dann besseren Verguetungen auch erreicht. Die fruehen 55mm Takumare haben meiner Erfahrung nach auch kein dahingehendes Problem, die beruehmte Pentax S-M-C Verguetung von 1971 ist nicht vom Himmel gefallen, die frueheren Pentaxverguetungen sind auch sehr gut.
Wegen diesen Eigenschaften werden Portraitobjektive gerne im Sonnardesign gemacht, und ich liebe mein 2/58 Takumar. Ich bin immer wieder verbluefft, es bei kurzer Fokusdistanz und grosser Blendenoeffnung gegen Natur halten und abdruecken scheint zu genuegen um sehr gefaellige Fotos zu machen, die Farben die ich bei fruehen Takumaren besonders mag spielen dabei eine zusaetzliche Rolle. Falls es jemanden interessiert, die Fotos die ich mit dem 2/58 "Sonnar" Tak gemacht habe: http://www.flickr.com/photos/kuuan/s...7624940446285/
lg, andreas