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Thema: crop-faktor, das leidige Thema ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ...
    Richtig verstanden?
    Jepp..

    Und umgedreht würdest Dufür ein Portrait mit einem 28er an einem KB Sensor eben so dicht "ran" müssen, das die "Knollennase" überproportional dargestellt wird und die hinter der Schärfeebene liegenden Details eben entsprechend verkleinert dargestellt werden, wie das mit dem Bildbeispiel ja schon gezeigt wurde, jedoch die Abstände dann sehr viel geringer bei Portraits sind als die 5 Meter, die der Stuhl auf den beiden Bildern entfernt stand.

    Dies ist ein Produkt aus dem der Kamera am nächsten liegenden Teil des Motivs.. und das ist eben die Nase.. und je näher irgendetwas der Kamera kommt (wissen wir ausm Makrobereich) umso geringer wird letztlich auch die Schärfentiefe..

    Und durch die für die Cropkamera notwendige Abstandsvariation kommst du letztlich um die Knollennase herum.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
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    Ein Beispiel, was man bei Crop braucht, um KB zu simulieren:

    KB - 75mm - f2 - 3m ... Schärfentiefe 18cm (konventionell 1500 Kreise in der Diagonale)
    APS-C - 50mm - f1,2 - 3m ... 16 cm

    Aber - die 75mm/f2 sind meiner Meinung nach wesentlich schärfer (und entspannter in der Bildwirkung), als ein 50/1,2er offen.

    Hier kann man sagen, es geht nichts über KB.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
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  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Ach, alles Geschmacksfrage.. ich zeig das Bild nochmal oder besser zwei..

    f1.2/55mm Canon Aspherical an 5D MKII bei Offenblende 1.2



    Find ich schon ganz entspannt, oder?



    Hier will ich gar nicht mehr sondern nur die absolute Hinlenkung auf das Gesicht ohne irgendwelche störenden Nebendetails..
    Schärfer geht immer..

    Mit 1.4 bei 75mm wäre mir das schon wieder gänzlich anders geworden..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #4
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    Wow, und das mit Blende 1,2!! Hier würde mein Minolta MD Rokkor 1,2/50 mm ganz schön "glühen". Hier auf den Bildern "glüht" aber nix

    Was der Buchstabe "L" beim Canon ausmacht! Die Augen sind auch scharf! Chapeau!

  6. #5
    Moderator Avatar von Padiej
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    Um diesen Bildeffekt (1,2/50 KB) mit APS-C zu bekommen, bräuchte man ein 0,8/35mm.
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  7. #6
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    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Um diesen Bildeffekt (1,2/50 KB) mit APS-C zu bekommen, bräuchte man ein 0,8/35mm.
    Was aber auch nicht funktionieren würde mit den üblichen Mikrolinsen und Sensoren - die haben nicht genügend Öffnung um eine solche Lichtstärke wirklich zu nutzen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #7
    Ist oft mit dabei
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    Standard Mikrolinsen der Sensoren

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Was aber auch nicht funktionieren würde mit den üblichen Mikrolinsen und Sensoren - die haben nicht genügend Öffnung um eine solche Lichtstärke wirklich zu nutzen.
    Was passiwert den dann mit dem Licht? Sind daß dann die CA's?

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