Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: crop-faktor, das leidige Thema ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

    Standard

    Die langen Nasen verschwinden am Crop, da man ja den Abstand zu den Köpfen vergrößert.

    Meine Fuji F70 EXR hat 5mm Brennweite - da würde man nur mehr Nasenhaare sehen.
    Jedoch ist der Sensor so fuziklein, dass diese 5mm wie 30mm wirken.

    Zur Info - das Thema begann 2011 - und 2013 wurde die Nasenfrage gestellt.
    Bitte nicht vermischen.

    Henry - KB forever ??? - streu bitte kein Salz in meine Cropwunden !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

    Standard

    Die Schärfentiefe ist sehr wohl formatabhängig - von unserem Auge abhängig, wenn wir vor einem ausgedruckten Bild stehen, es wahrnehmen, mit genormten 1500 Zerstreuungskreisen in der Diagonale - was wir auf einem Bild als scharf sehen können.

    http://www.fotomagazin.de/test_techn...s=26&thema=104

    Bitte Vergleicht KB mit APS-C bei gleicher Blende und Brennweite.

    Bei APS-C entsteht durch die Vergrößerung des Bildes für unser Auge am gedruckten Bild ein weniger an Schärfe.

    Das Format hat sehr wohl Einfluss an der Schärfentiefe - außer man vergleicht einen Crop vom Vollformat mit einem APS-C Crop.
    Wenn man aber den APS-C Crop auf die Größe vom KB - Bild druckt, dann erkennt man durch die Vergrößerung mehr Unschärfe.

    Ich weiß, das ist nicht leicht zu verstehen, aber es ist so. Die Vergleichsbasis ist ein ausgedrucktes Bild in gleicher Größe und unser biologischer Sehsinn.

    Eine Skala - schräg fotografiert - mit KB (oder Mittelformat) - wirkt klein im Bild - und man kann zum Beispiel 20 Striche als scharf erkennen, am Bild an der Wand, von einer definierten Entfernung betrachtet.
    Daneben hängt ein Crop von diesem Bild. Die Skala ist wesentlich größer, und man nimmt nur mehr 10 Striche (statt 20) als scharf wahr.

    Brennweite und Blende waren gleich, nur das Format hat sich geändert.

    Ich habe mit tagelang gewehrt, das zu begreifen.
    Aber ich hatte in meinem Kopf immer Crop mit Crop verglichen, nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass man diese Bilder ausgedruckt an der Wand vergleichen könnte.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard

    Peter,

    alles richtig..

    aber um die Schärfebetrachtung geht es doch überhaupt nicht..

    Wenn Du zwei Canon Kameras dahernimmst, die den gleichen 3" LCD Bildschirm zugrunde legst (das einzige fotografische Auswertungsmedium zur Zeit der Bildentstehung und nicht irgendein Printprodukt, ob an der Wand oder aufm PC Monitor) aber unterschiedliche Sensorformate.. und Du bringst dann die Bildausschnitte einer identischen Brennweite an beiden Kameras hängende Objektiv durch Distanzverschiebung in den gleichen Bildwinkel, so dass alle Details des Motivs in beiden Kameras gleich zu sehen sind.. also der erfasste Winkel das abbildet, wirst du sehen, dass die Hintergrunddetails völlig unterschiedlich in der Größe ausfallen werden. Mit der KB Kamera schiebst Du das Stativ ran ans Motiv.. oder mit dem Crop musst Du zurück..l vielleicht so verständlicher?

    Und selbstverständlich hat das Format Einfluss, da es in diesem Beispiel ja erst bewirkt, dass wir uns mit der KB Kamera näher an das Motiv herantasten müssen um den gleichen Abbildungsmaßstab auf dem LCD Display zu erhalten, weil eine KB Kamera eben "von Natur aus weitwinkliger" ist.. wohingegen die Cropkamera eben aus dem Bildkreis einen entsprechend kleineren "Teil des Bildwinkels der 50er Brennweite herauscropt..

    Je näher Du aber einem Motiv mit einer KB Kamera kommen musst, um die Telewirkung der Cropkamera auszugleichen, umso kürzer wird der Bereich der Schärfentiefeausdehnung bei einer gegebenen Brennweite..

    Und nochmal.. es geht hier nicht um die Unschärfe - Relationen in den Formaten, sondern um die Bildwirkung einer Aufnahme in Bezug auf die Vorder-/Hintergrundgestaltung
    bei Angleichung der Bildwinkeldifferenzen..

    Und diese Unterschiede sind sehr wohl sichtbar, wie die Bilder belegen, die ich heut gemacht habe !

    Auch wenn das Bild mit dem Minolta 1.2/50mm abgeblendet auf die f2.8 des Osawa Tominon 2.8/50mm entstanden wäre, würde die Abblendung nix aber auch rein gar nix an der kleineren Abbildung des Garderobenständers geändert haben.

    Und nur darum ging es hier !!

    Nämlich um die Frage, ob bei gleichen (angeglichenen) Abbildungsmaßstäben die gleichen Bilder mit gleichen Eigenschaften entstehen. Das ist eindeutig nicht der Fall..

    Formatabhängig, weil bei den gezeigten Bildern eine Cropkamera und zur Angleichung eine KB benutzt wurden, sind hier nur die notwendigen Distanzen vom Objekt um den gleichen Erfassungswinkel mit allen Bild-Details zu erhalten.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Zurück zur dicken Nase des 28er

    Also immer noch das leidige Thema um es zu verstehen .

    Im Kern muß man das Wort Äquivalent wohl besser so schreiben "Äqui"-valent oder .

    Denn wenn ich nun den Crop des Ausschnittes aus dem Bildkreis des 28er an der Nex bei einem Porträt mit dicker Nase
    nun mit dem sog Äquivalent eines 42er auf einem Vollformat mache, bin ich weiter weg habe eine andere Perspektive
    und keine dicke Nase mehr. d.h. die Bildwirkung und Chraktereigenschaft des 28er bleibt einfach, nur die Ausschnitt-
    größe ist quasi äquivalent, sonst nix. Weder Tiefenschärfe noch Bildwirkung.
    Richtig verstanden?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ...
    Richtig verstanden?
    Jepp..

    Und umgedreht würdest Dufür ein Portrait mit einem 28er an einem KB Sensor eben so dicht "ran" müssen, das die "Knollennase" überproportional dargestellt wird und die hinter der Schärfeebene liegenden Details eben entsprechend verkleinert dargestellt werden, wie das mit dem Bildbeispiel ja schon gezeigt wurde, jedoch die Abstände dann sehr viel geringer bei Portraits sind als die 5 Meter, die der Stuhl auf den beiden Bildern entfernt stand.

    Dies ist ein Produkt aus dem der Kamera am nächsten liegenden Teil des Motivs.. und das ist eben die Nase.. und je näher irgendetwas der Kamera kommt (wissen wir ausm Makrobereich) umso geringer wird letztlich auch die Schärfentiefe..

    Und durch die für die Cropkamera notwendige Abstandsvariation kommst du letztlich um die Knollennase herum.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

    Standard

    Ein Beispiel, was man bei Crop braucht, um KB zu simulieren:

    KB - 75mm - f2 - 3m ... Schärfentiefe 18cm (konventionell 1500 Kreise in der Diagonale)
    APS-C - 50mm - f1,2 - 3m ... 16 cm

    Aber - die 75mm/f2 sind meiner Meinung nach wesentlich schärfer (und entspannter in der Bildwirkung), als ein 50/1,2er offen.

    Hier kann man sagen, es geht nichts über KB.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard

    Ach, alles Geschmacksfrage.. ich zeig das Bild nochmal oder besser zwei..

    f1.2/55mm Canon Aspherical an 5D MKII bei Offenblende 1.2



    Find ich schon ganz entspannt, oder?



    Hier will ich gar nicht mehr sondern nur die absolute Hinlenkung auf das Gesicht ohne irgendwelche störenden Nebendetails..
    Schärfer geht immer..

    Mit 1.4 bei 75mm wäre mir das schon wieder gänzlich anders geworden..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. M42 auf ef-s Canon Aps-c crop
    Von bluedxca93 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 21:41
  2. Lichtstärke am Crop ????
    Von thomcck im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:21
  3. M42 und KB / Crop 1,3 / Crop 1,6
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 12:07
  4. Was ist eigentlich ein Crop?
    Von Susi im Forum Fotografieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •