Moin Moin,

ich habe heute einen meiner Dandelions aufgeklebt und werde dieser Tage weiter testen.

Verwendet inzwischen an D60, 10D, 400D und seit neuestem an der 30D, alle wie bekannt Crop und damit unproblematisch sowie der 1Ds (außer dem Roeschlein, da geht unendlich w.g. Spiegel nur wenn sie Lust hat).

Mir scheint, als erreiche ich nicht mit allen Objektiven korrekt unendlich! Ich denke so 1 - 2/10mm sollten noch weg, so dass es sicher reicht. Beim 2,8/50 Schneider hat kein Problem, das Staeble 5,6/85 macht auch keine Faxen, das kann aber auch an der kleinen Anfangsöffnung liegen. Das Roeschlein scheint lt. Einstellscheibe an der 1Ds nicht korrekt auf unendlich zu gehen, das der AF der Kamera leider vollkommen dejustiert ist kann ich den AF-Indikator nicht als Indiz verwenden und meine Augen machen mir streßbedingt derzeit ein bisschen Schwierigkeiten.

Ich denke, wenn ich dieser Tage Zeit habe fotografiere ich mal ein paar Musteraufnahmen hier am Rhein und zeige die Ergebnisse hier. Vllt. kommt noch das 135er Roeschlein, dass ich vor kurzem geschossen habe.

Liebe Grüße

Jörg