Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin Moin,

    ich habe heute einen meiner Dandelions aufgeklebt und werde dieser Tage weiter testen.

    Verwendet inzwischen an D60, 10D, 400D und seit neuestem an der 30D, alle wie bekannt Crop und damit unproblematisch sowie der 1Ds (außer dem Roeschlein, da geht unendlich w.g. Spiegel nur wenn sie Lust hat).

    Mir scheint, als erreiche ich nicht mit allen Objektiven korrekt unendlich! Ich denke so 1 - 2/10mm sollten noch weg, so dass es sicher reicht. Beim 2,8/50 Schneider hat kein Problem, das Staeble 5,6/85 macht auch keine Faxen, das kann aber auch an der kleinen Anfangsöffnung liegen. Das Roeschlein scheint lt. Einstellscheibe an der 1Ds nicht korrekt auf unendlich zu gehen, das der AF der Kamera leider vollkommen dejustiert ist kann ich den AF-Indikator nicht als Indiz verwenden und meine Augen machen mir streßbedingt derzeit ein bisschen Schwierigkeiten.

    Ich denke, wenn ich dieser Tage Zeit habe fotografiere ich mal ein paar Musteraufnahmen hier am Rhein und zeige die Ergebnisse hier. Vllt. kommt noch das 135er Roeschlein, dass ich vor kurzem geschossen habe.

    Liebe Grüße

    Jörg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    ich habe heute einen meiner Dandelions aufgeklebt und werde dieser Tage weiter testen.

    Verwendet inzwischen an D60, 10D, 400D und seit neuestem an der 30D, alle wie bekannt Crop und damit unproblematisch sowie der 1Ds (außer dem Roeschlein, da geht unendlich w.g. Spiegel nur wenn sie Lust hat).

    Mir scheint, als erreiche ich nicht mit allen Objektiven korrekt unendlich! Ich denke so 1 - 2/10mm sollten noch weg, so dass es sicher reicht. Beim 2,8/50 Schneider hat kein Problem, das Staeble 5,6/85 macht auch keine Faxen, das kann aber auch an der kleinen Anfangsöffnung liegen. Das Roeschlein scheint lt. Einstellscheibe an der 1Ds nicht korrekt auf unendlich zu gehen, das der AF der Kamera leider vollkommen dejustiert ist kann ich den AF-Indikator nicht als Indiz verwenden und meine Augen machen mir streßbedingt derzeit ein bisschen Schwierigkeiten.

    Ich denke, wenn ich dieser Tage Zeit habe fotografiere ich mal ein paar Musteraufnahmen hier am Rhein und zeige die Ergebnisse hier. Vllt. kommt noch das 135er Roeschlein, dass ich vor kurzem geschossen habe.

    Liebe Grüße

    Jörg
    Also an meiner hochgenau eingepassten Scheibe für die 5D MKII als auch via LiveView abgeglichen gab es keine Probleme und ich hab schon das "kritischste" der mit zugesandten Objektive zur Grundlage gemacht.

    Es zeigt aber einmal mehr, das Unendlich bei den alten Objektiven nicht gleich >Unendlich ist. Eine Beobachtung, die ich schon mehrfach erläutert habe hier im DCC.

    Verharzte Schneckengänge, die das Fett am Ende des Gewindegangs verklumpt vor dem Anschlag sitzen haben, teilweise durchdrehende und dann zufällig festgezogene Fokusringe etc. sorgen dafür, das es kein einheitliches Unendlich mehr bei den Dingern gibt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,

    ich muß mal bei gutem Licht Bilder machen, ich habe fast den Verdacht, dass das von Kameragehäuse zu Kameragehäuse auch noch unterschiedlich ist. Anscheinend reicht bei den AF-Kameras ein wenig weniger Genauigkeit im Bayonett - das regelt dann anscheinend die Elektronik. Den besten AF bei mir hat die 30D - mal sehen was die sagt. Notfalls muss das einfach mit ein wenig "Reserve" erschlagen werden, auf jeden Fall machen die kleinen Linsen gerade am zierlichen 400D-Gehäuse am meisten Freude, das liegt dann richtig gut in der Hand. Dummer weise habe ich keine Ahnung, wie genau die KatzEye-Scheibe in meiner 10D sitzt im Vergleich zur Original-Wechselscheibe in der 1Ds. Die 10D piepst jedenfalls wenn auch der Schnittbildindikator zufrieden ist, bei der 1Ds liegt das meilenweit auseinander, der AF ist vollkommen unbrauchbar geworden. Muss mal suchen, ob das noch jemand fixen kann - Canon winkt jedenfalls ab.

    Jörg

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...
    Notfalls muss das einfach mit ein wenig "Reserve" erschlagen werden...
    Jörg
    Die Reserve einzubauen ist ja easy. Dann fokussieren die Teile halt im Zweifelsfall ein wenig "hinter unendlich".. und der Anwender hat die Genauigkeit selbst "in der Hand".. bzw. im Fokussiergewinde.

    Problematisch ist dann nur, wie das jeweilige Exemplar des verwendeten Objektivs dann OK ist in Bezug auf den U-Punkt.
    Das kann man mit der Reserve auch nicht jedesmal auffangen.

    Grundsätzlich kann man es aber schon so machen, das man soweit "abdreht", das sich ein Auflagemaß von 43,5mm ergibt.. dann sind da 0,5mm (oder knapper auf 43,7mmm abgedreht) 0,3mm "Reserve" vorhanden.

    Das könnte wohl die meisten "Ungereimtheiten" ausgleichen.

    Die Differenzen der Unendlichkeitspunkte könnte man dann selbst durch "unterfüttern" mit Spacern ausgleichen.

    Ich brauch nur eine klare Anweisung, wie ihr es gestaltet haben wollt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    @ all - wie ist im Interessentenkreis die Meinung?

    Wäre gut wenn man das im Vorfeld festlegen könnte, die Hinweise von Henry erklären sich ja ansonsten von selbst!

    Jörg

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Mir wäre es recht, wenn der Adapter kein Fokussieren über unendlich hinaus zulässt oder zumindest nur wenige Zehntelmillimeter. Wenn ich z.B. ein 135er nehme, auf 5.6 abblende und an den Anschlag fokussiere, möchte ich ohne Sucherlupe davon ausgehen können, dass entfernte Objekte scharf sind.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Mir wäre es recht, wenn der Adapter kein Fokussieren über unendlich hinaus zulässt oder zumindest nur wenige Zehntelmillimeter. Wenn ich z.B. ein 135er nehme, auf 5.6 abblende und an den Anschlag fokussiere, möchte ich ohne Sucherlupe davon ausgehen können, dass entfernte Objekte scharf sind.
    Gut, dann rein "nach Vorschrift".. Zustelltiefe = Adapterplattendicke..

    Dann liegen wir genau auf dem Canon Kamerabajonett bei 44mm, also dort, wo die Objektive auch sitzen sollen.
    Ob ein Objektiv dann unendlich erreicht oder nicht, ist dann komplett vom Zustand des jeweiligen Exemplares abhängig!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Vorstellung und Contax N Adaption an Canon EF
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 18:52
  3. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:26
  4. Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption
    Von Schneeball im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:55

User die den Thread gelesen haben : 155

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •