Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge

Standard

Stimmt, das mit dem Fokusring/-gewinde hatte ich noch gar nicht bedacht. Jetzt kann ich mir eigentlich nur noch überlegen, ob ich den Schraubenzieher zücke - und mit Ahnungslosigkeit womöglich (wahrscheinlich...) alles noch viel schlimmer mache - oder ob ich damit leben will. Andererseits ... viel schlimmer, als die gegenläufigen Gewinde eines Alu-Tessars kann eigentlich kaum was sein.
    Danke Euch allen einstweilig.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard Skalenring verschoben

Also ich hab das Ding auch (die Vivitar Version).
    Wie ich das verstanden habe liegt unendlich mit scharfer Einstellung bei ca. 2m, also VOR dem unendlich auf der Skala
    und die scharfe Naheinstellgrenze liegt auch VOR dem beschrifteten minimal Wert ?
    Da würde ich doch auf einen verschobenen Skalenring tippen. Der ist mit drei kleinen Madenschrauben fixiert und kann
    problemlos angepasst werden.
    Das würde aber bedeuten das du im Moment das Objektiv gar nicht auf unendlich drehen kannst, oder kannst du über den
    2m Wert (unendlich scharf) hinaus drehen ? Wenn ja, dann ist das Objektiv falsch zusammengebaut, d.h möglicherweise
    ist am falsche Schneckengang (schwierig zu beschreiben .. ) angesetzt und jetzt ist alles praktisch um eine
    Schneckenumdrehung verschoben. Das ist eine ziemliche fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat würde ich die
    Finger davon lassen.

Danke abgeben
    236

Standard

Nein, der Skalenring läuft nicht über eine Markierung hinaus, die Anschläge stimmen mit diesen überein. Nur die Linsen haben schon bei 2 m unendlich und laufen dann, wenn man weiter Richtung unendlich dreht, quasi über unendlich hinaus ... also unendlicher als unendlich, sozusagen.

Ich glaube, daß ich Deinen Rat annehme, da ich das noch nie gemacht hab und das Ding so lasse, wie es ist. Zumindest für jetzt. Wenn ich mal wieder irgendeine Billigscherbe kriege, übe ich erstmal daran.

(Wenn ich jetzt damit fotografiere, muß ich aufpassen, daß ich nicht selbst von hinten mit auf dem Bild bin. Scherz!)

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hat irgend ein Vorgänger dieses Objektiv schon einmal auseinander genommen? und den falschen Gang im Helicoid erwischt? und dann voller Scham weiter verkauft?

Nur eine Idee.

Gruß Hans

Danke abgeben
    236

Standard

Nein, das ist es ja - es ist wirklich neu und rundum jungfräulich. Ich habe es von einer Bekannten, die es "vor ewigen Zeiten" mitsamt einer kompletten Fotoausrüstung neu von ihrem Vater geschenkt bekam. Nur sprang der fotografische Funke nicht von Papa auf die Tochter über, so daß alles unbenutzt für Jahre im Schrank verschwand. Bis ich ihr kürzlich beim Umzug half ...

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Nein, das ist es ja - es ist wirklich neu und rundum jungfräulich. Ich habe es von einer Bekannten, die es "vor ewigen Zeiten" mitsamt einer kompletten Fotoausrüstung neu von ihrem Vater geschenkt bekam. Nur sprang der fotografische Funke nicht von Papa auf die Tochter über, so daß alles unbenutzt für Jahre im Schrank verschwand. Bis ich ihr kürzlich beim Umzug half ...
    Hach, sonne Bekannte hätt ich auch gern wo tolle alte Objektive mit denen sie nichts anzufangen weiß beim Umzug aus der Kiste kullern ....