Mmmh.. klingt irgendwie ein wenig "unlogisch"..
Einerseits scheint das Objektiv "hinter Unendlich" zu fokussieren, was ja auf einen zu kurzen Abstand zum Sensor hindeutet, andererseits wenn der Nahbereich nun kürzer geworden ist, was einem längeren Auszug/Vorschub des Linsensystems gleichkäme , passt da halt was nicht zusammen.
Da ich dieses Objektiv speziell nicht kenne, damit auch nix über den optischen Aufbau und dem vorhandensein einer eventuellen Floating Elements Konstruktion sagen kann, so kann ich mir zumindest vorstellen, dass hier eventuell durch eine verstellte Synchronisation der Linsen zueinander, dieses Phänomen entstehen könnte.
Besitzt das Objektiv eine starre Rücklinse, oder bewegt sich die Rücklinse bei Fokussierung vor und zurück?
Ist die Rücklinse starr, so könnte diese fehlende oder falsch laufende (durch z.B. einen gelockerten, wieder angezogenen und damit verstellten Fokusring) zu Synchronisationfehlern des Linsenstands zueinander gekommen sein.
Bewegt sich die optische Einheit als Ganzes vor und zurück, so kann das von Dir geschilderte Phänomen eigentlich nicht auftreten.
Wenn Du Dich bloß nach dem Skalenindex orientierst und damit die Erweiterung des Nahbereichs meinst, eben weil nun die INdexausrichtung weiter nach unten läuft, so verwundert das nicht, denn Dein Unendlich ist ja auch schon zwischen 1-2 Metern erreicht. Nimmst Du das als Bezugspunkt und würdest jetzt einfach den Unendlichkeitsindex des Fokusrings dem Anschlag bzw. den Mittelstrich ausrichten und neu anziehen, so würde der richtige Nahabstand ja angezeigt.
Da aber der Fokusringindex für Unendlich schon bei 1-2 Metern relativ zum Mittelstrich steht, würde er natürlich in Bezug auf die Nahgrenze sich entsprechend weiter in richtung weniger cm verschieben.
Damit hat sich nicht die Nahgrenze erweitert, sondern sich nur der Index für die cm - Angaben auf dem Fokusring Index verschoben..
Um ein korrektes Unendlich zu haben, muss bei "hinter unendlich" ein feststehendes Linsensystem ja entsprechend "vom Sensor weg" bewegt werden. Und das bedeutet, Dein Fokusring ist vermutlich verstellt, oder der Adapter viel zu dünn.. eine von beiden möglichen Ursachen, oder beide.
LG
Henry