Lieber wtf,
wenn Du Dich durch mein Post angegriffen gefühlt hast, indem ich das
Thema vom Jupiter-"Problem" in Richtung Summitar-Erörterung ausdehnte,
dann möchte ich mich bei Dir an dieser Stelle entschuldigen. Meine
Formulierung kann einen schon erreichen.
Zum inhaltlich Fachlichen ist ja schon genug gesagt. Probier es aus.
Bei mir auf dem Tisch steht auch eine Leica III für die das Biotar seinerzeit
entwickelt wurde, dessen Kopie das Jupiter mehr oder weniger ist.
Man sagt, dass das Biotar und das Jupiter mit der Abschlußlinse fast den
Verschlußvorhang streicheln würden. Ich selbst habe es noch nicht gesehen.
Die Nex hat noch Vorbauten vor dem Verschlußvorhang gegenüber der Leica III.
An diesen stößt mein Leica III Summitar beim zusammenschieben an. Ich
glaube deshalb eben nicht das es mit Jupiter klappen könnte. Einen eigenen
Versuch habe ich nicht gemacht.
Grüße Frederik


Zitieren