Hallo wtf,
als jemand, der in diesem Thread bisher nur gelesen hat, möchte ich Dir den Hinweis geben, dass Deine letzten Posts etwas unnötig und übertrieben aufgeregt klingen. So wie ich das lese haben mehrere sehr erfahrene Altglasfreaks Dir deutlich und erkennbar aus eigener Erfahrung erklärt, dass das Jupiter-12 an einer Nex mit der Hinterlinse im Gehäuse anstößt und daher nicht unendlich erreicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder mit Zwischenringen oder anderweitig verlängerten Adaptern (dann erreicht man immer noch nicht unendlich) oder indem man die Nex grundlegend modifiziert, wobei das sicher ein erhebliches Risiko ist, über das man wegen eines solchen nicht extrem spektakulären Objektivs, zu dem es viele Alternativen gibt, gut nachdenken sollte.
Ich kann da keinen Grund erkennen, so aus der Haut zu fahren.
Nebenbei gesagt kenne ich kein Forum, in dem kreativer und unkonventioneller Bastler- und Forschergeist so geschätzt wird wie hier im DCC. Also falls Du uns mit einer funktionierenden Lösung verblüffst, ist Dir positive Rückmeldung sicher.
Grüße von einem, der auch schon das Innenleben seiner spiegellosen Kamera modifiziert hat, um ein bestimmtes Objektiv daran zu bekommen...
Helge