Gruß, Jörg
Falls es dieser Adapter meinen alten manuellen Weitwinkelobjektiven bis hin zu meinen lichtstarken 50igern ermoeglicht auf meiner kleinen NEX annaehernd so abzubilden als auf einer VF Kamera dann ist er fuer mich ein unerwarteter Segen! Noch mag es zu frueh sein um zu beurteilen ob es das ausreichend gut macht und ich wuerde auf ein billigeres non AF Modell hoffen. Inwieweit das gleiche Objektiv auf einer VF Kamera 'besser' abbildet als auf einer NEX mit reducer ist mir dabei, solange aus verschiedenen guten Gruenden eine NEX5N mit beweglichem Sucher die Kamera meiner Wahl ist und ich keine VF Kamera verwende, praktisch gesehen schnurze bzw. nur von akademischem Interesses.
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Werbegag ist es nicht, meiner Meinung nach. Metabones ist leider zu sehr auf EF-Canon fixiert. Die elektronische Entwicklung, die wir hier im Altglasland nicht brauchen, schlägt sich auf den Preis un gut nieder.
Mir würde die reine Optik reichen. Ein Dekonverter, ein Resizer, mehr braucht es nicht.
Um 300€ wäre ich dabei.
Dass die Bildqualität leidet, das ist klar. Man sollte fairerweise die Auflösungsfähigkeit der Crop-Sensoren skalieren.
4 Linsen fressen Qualität. Keine Frage.
Meine Meinung ist derzeit folgende:
Eine alte EOS 5d kostet soviel wie der Booster. Wenn schon Vollformat, dann richtig.
Aber um 300€ ..... Da kann man schon zuschlagen, finde ich, wenn man schon vernext ist.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hinweis für Mitlesende, die nicht im Forum leben:
Der Adapter geht nur für SLR Optiken, die an Canon EF funktionieren.
Weder Leica M, M39 oder sonstige Rangefinderoptiken können mit dem Booster.
Da gibt es nur Leica M oder Sony VG900 (diese Videocam ist meiner Meinung nach ein WarumNur)
LG Peter
Hi,
ich habs getan und diesen Adapter jekooft.
- gut verarbeitet
- Kontakte stehen innen zu weit ab (zerstoert meine Dandelion Chips, jetzt zerschnittene Kreditkarte eingelegt) auch das Ultron SLII passt nicht
- Stabi am 100-400L laeuft, aber da moechte ich keinen Adapter, sondern nur den Stabi
- Adapter erzeugt hässliche Tonnen-, bzw Wellenverzerrung bei manchen Optiken (an den Rändern, nicht in der Mitte)
* werde ihn benutzen mit: Rokkor 58mm 1.2, 50 1.2, FD85mm 1.2L, Zeiss 35mm 1.4 und wohl auch Nikkor 20mm 3.5
" meine 5D MarkII zerstört die Hinterlinsenverguetung des 35mm 1.4 und natuerlich kann das 85mm FD auf der 5D2 nicht bis unendlich fokussiert werden. (Dafuer der Adapter)
* Adapter scheint mir ausreichend wenn man die grosse Knipse nicht mitnehmen mag.
Auf jeden Fall kann der SB ein wenig FF-Feeling an der NEX erzeugen, hier mal FD85mm 1.2L (leider keine schoenen Motive)
8471880741_14e67a0236_b.jpg 8472972596_d7cf9f22ac_b.jpg
und Rokkor 58mm 1.2:
8470470768_555216981f_c.jpg 8470470790_a5d9c67731_b.jpg
(sorry, die Bilder sind sehr klein, aber das ist forenpolitisch)
Gruesse, L.
Dann bist Du wohl einer der ersten echten Privat-Nutzer die einen Serien-Adapter haben? Also außer den Blog-Review-Leute etc?
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
da duerrfte es doch schon ein paar mehr geben, Mitglied 'Rawhead" hat auf mflenses berichtet, auf flickr gibt search nach 'speed booster' schon recht viele Resultate die meiner Meinung bnach auch sehr gut ausschauen: http://www.flickr.com/search/?ss=2&w...booster&m=text
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Toll!
Gibt es Optiken, die mit der Rücklinse ans Adapterglas stossen können?
Ich kann mich an ein Flektogon 35mm erinnern, dass mit dem Nikon Adater für M42 dieses Problem hatte.
Dieser Adapter hat eine Korrekturlinse und die verhindert Unendlich.
lg Peter