OK, nochmal...
Die Hinterlinse ragt so weit hinten heraus, dass man das J12 nicht per normalem M39-NEX-Adapter an die NEX bekommt.
Man muss also einen Zwischenring dazwischen setzen, wodurch sich aber natürlich die maximale Fokusdistanz stark verkürzt.
So kann man das J12 demnach nur für Makro-Fotografie an der NEX nutzen.
Ein 35er, mit dem man nur auf ein paar cm fokussieren kann? Das macht nicht wirklich Sinn, oder?
Selbst an der M8 ist das J12 nur eingeschränkt zu gebrauchen. Selbst, wenn man es riskiert und die Hinterlinse bis auf mm an den Verschluss der M8 herankommen lässt - ich habe es mal probiert, bei meinem J12 und meiner M8 ging es wohl gerade so - so passt die Belichtungsmessung an der M8 nicht, weil die Hinterlinse derart tief im Gehäuse sitzt.
Inzwischen habe ich mein J12 wieder verkauft, gerade weil es weder an der NEX noch an der M8 wirklich Sinn machte. Der Verkauf hat mir geholfen, ein Voigtländer Ultron 1.7/35 als mein LTM 35er zu finanzieren.
Dennoch bleibt festzuhalten:
Das Jupiter-12 ist toll an einer FED-3, einer Zorki-4 oder an einer Leica IIIa - daran habe ich meines ausprobiert und für ausgezeichnet befunden!

Zitat von wtf0424
 Zitat von wtf0424