Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Jupiter-12 2.8/35 (M39 Leica)

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Ich für mich habe mich entschieden da nicht Doktor spielen zu wollen.
    Aber es würde mich schon interessieren, ob sich die Umrahmung soweit
    modifizieren läßt, daß mein Leitz Summitar 50 f:2 voll verschwindet und einrastet.
    Da fehlen leider auch 3 mm. Das ist echt doof, denn die 3 mm sind wahrscheinlich
    noch Platz.
    Das wäre eine schöne Sache, denn ich habe das Summitar auch und kann dein Problem bestätigen.
    Gelöst habe ich es übrigens durch einen Gummiring, der sich nun um den Tubus des Summitar befindet und der ein komplettes, auch versehentliches Einschieben des Vorderteils verhindert. Damit schiebe ich das Objektiv zusammen, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu beschädigen.

Sorry für's OT.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.124 Danke für 971 Beiträge

Standard

Mal ein Bild mit dem Jupiter, letztes Jahr in Marburg entstanden.

Marburg von praktinafan auf Flickr

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?
    OK, nochmal...

Die Hinterlinse ragt so weit hinten heraus, dass man das J12 nicht per normalem M39-NEX-Adapter an die NEX bekommt.
    Man muss also einen Zwischenring dazwischen setzen, wodurch sich aber natürlich die maximale Fokusdistanz stark verkürzt.
    So kann man das J12 demnach nur für Makro-Fotografie an der NEX nutzen.
    Ein 35er, mit dem man nur auf ein paar cm fokussieren kann? Das macht nicht wirklich Sinn, oder?

Selbst an der M8 ist das J12 nur eingeschränkt zu gebrauchen. Selbst, wenn man es riskiert und die Hinterlinse bis auf mm an den Verschluss der M8 herankommen lässt - ich habe es mal probiert, bei meinem J12 und meiner M8 ging es wohl gerade so - so passt die Belichtungsmessung an der M8 nicht, weil die Hinterlinse derart tief im Gehäuse sitzt.

Inzwischen habe ich mein J12 wieder verkauft, gerade weil es weder an der NEX noch an der M8 wirklich Sinn machte. Der Verkauf hat mir geholfen, ein Voigtländer Ultron 1.7/35 als mein LTM 35er zu finanzieren.

Dennoch bleibt festzuhalten:

Das Jupiter-12 ist toll an einer FED-3, einer Zorki-4 oder an einer Leica IIIa - daran habe ich meines ausprobiert und für ausgezeichnet befunden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12