Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Jupiter-12 2.8/35 (M39 Leica)

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welchen Adapter habt ihr den verwendet für die NEX, direkt über M39/Nex(ich meine nicht das J12 mit dem CRF Ansschluss) oder über einen Zwischen Adapter z.B.: NEX-> m42/eos/md-> m39-> J12, weil ich vor kurzem eins ersteigert habe und nun erstmal schauen muss wie weit die Linse nach hinten ragt!?

Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.157 Danke für 981 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    Edit: Warum macht das j12 an der NEX keinen Sinn?
    Die große Rücklinse des Jupiter-12 sitzt extrem knapp vor der Filmebene, da ist kaum noch Platz für die Verschlusstücher.
    Die den Crop-Sensor der NEX umgebenden Aufbauten sind leider im Weg. Lösung wird erst eine Vollformat-NEX bringen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die große Rücklinse des Jupiter-12 sitzt extrem knapp vor der Filmebene, da ist kaum noch Platz für die Verschlusstücher.

Ich weiß nicht, habe irgendwo gelesen, dass das J-12 an einer 450D über m42 m39 Adapter angebracht wurde, an einer NEX über einen EOS m42 m39 Adapter und die Fokussierung ging bis infinity. Sobald das gute Stück da ist werde ich das mal ausprobieren, ich muss mir nur noch den m39 auf m42 bestellen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.480 Danke für 3.568 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht, habe irgendwo gelesen, dass das J-12 an einer 450D über m42 m39 Adapter angebracht wurde, an einer NEX über einen EOS m42 m39 Adapter und die Fokussierung ging bis infinity. Sobald das gute Stück da ist werde ich das mal ausprobieren, ich muss mir nur noch den m39 auf m42 bestellen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
    Wie sollte das denn gehen?

Bei einer Mess-Sucherkamera (ohne Spiegel bekanntlich) mit einem Auflagemaß von 28,8mm ragt das Ding soweit an den Verschlussvorhang ran, da wird es an einer Canon DSLR mit einem Auflagemaß von 44mm und einem Spiegel dazwischen erst recht nix werden..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.398 Danke für 1.835 Beiträge

Standard

Das ist, ohne Eingriff in das Linsensystem, physikalisch unmöglich.

LTM39 hat ein Auflagemaß von 28,8mm, die NEX von 18mm.
    Für ein Objektiv mit einer rel. plan abschließenden Hinterlinse bleiben also 10,8mm für den Adapter - das funktioniert prächtig.

Wenn man das J12 in einen LTM39-NEX-Adapter schraubt, schaut die Hinterlinse aber hinten soweit durch, dass man das nun adaptierte Objektiv nicht an die NEX stecken kann. Es passt einfach nicht, da die Hinterlinse an des Sensorkasten in der NEX stößt.

Es bleiben demnach zwei Möglichkeiten:

1. Man schraubt einen Zwischenring zwischen Adapter und Linse oder zwischen Adapter und Kamera. Das verlängert aber den Abstand zum Sensor. Daher wird das Auflagemaß nicht mehr korrekt eingehalten und "unendlich" ist unmöglich. (Den gleichen Effekt hat es, einen EOS-NEX oder M42-NEX-Adapter mit ins Spiel zu bringen!)
    2. Man dremelt in der NEX das Plastik um den Sensor soweit heraus, dass die Hinterlinse dort hinpasst. Mach mal, vielleicht reicht es ja. Viel Spaß!!

Theoretisch wäre es denkbar, einen Adapter zu entwickeln, der mit einer internen Linse (so wie bei den gängigen FD-EOS, oder M42-Nikon-Adaptern) das Auflagemaß ausgleicht. In solch einem extremen Fall aber wäre mit einer heftigen Verschlechterung der Abbildungsleistung zu rechnen.

Ich glaube ich habe auch mal gelesen, dass jemand das hintere Element des J12 herausgebaut hat und es dadurch möglich war, es an einer NEX zu nutzen.
    Dies ist aber dann nicht mehr das J12!!

Glaub mir, ich hätte mein J12 nicht verkauft, wenn es an der NEX sinnvoll gewesen wäre. Dafür ist es einfach zu gut!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.157 Danke für 981 Beiträge

Standard

Die den Crop-Sensor der NEX umgebenden Aufbauten sind leider im Weg. Lösung wird erst eine Vollformat-NEX bringen
    Offensichtlich habe ich zu klein geschrieben

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.398 Danke für 1.835 Beiträge

Standard

Offensichtlich habe ich zu klein geschrieben
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Es wurde mehrfach erläutert. Ts, ts, ts...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard Wir wollen dem Basteltrieb doch keine Schranken setzen ;-)

An Objektiven basteln wir ja genug rum. Wenn wtf24 eben gern an den Innereien
    der Nex 7 rumbasteln will um zu gucken auf was man verzichten kann, damit
    Jupiter sich wohl fühlt und Nex-is keinen Schluckauf bekommt, dann kann er ja
    gerne den Versuch starten.
    Ich für mich habe mich entschieden da nicht Doktor spielen zu wollen.
    Aber es würde mich schon interessieren, ob sich die Umrahmung soweit
    modifizieren läßt, daß mein Leitz Summitar 50 f:2 voll verschwindet und einrastet.
    Da fehlen leider auch 3 mm. Das ist echt doof, denn die 3 mm sind wahrscheinlich
    noch Platz.

Einen schönen Blick in die Nex gibts hier auf der Seite ganz unten. Der erste
    vorderste Sensorschutzrahmen sitzt in der Objektivfassung. Hat einer ein
    noch besseres Bild von dem Innenleben der Nex?

http://photorumors.com/2012/01/11/sony-at-ces/

Liebe Grüße und schöne Träume von Nex and friends
    Frederik

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 549 Danke für 285 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    :::Einen schönen Blick in die Nex gibts hier auf der Seite ganz unten. Der erste
    vorderste Sensorschutzrahmen sitzt in der Objektivfassung. Hat einer ein
    noch besseres Bild von dem Innenleben der Nex?

http://photorumors.com/2012/01/11/sony-at-ces/
    Hier auch noch was:
    http://www.lensrentals.com/blog/2012...ressing-an-nex

Ich schraub auch ab und an privat an Kameras - beruflich sowieso.
    Die drei Millimeter könnten eventuell schon echt ein Problem sein, so eng gepackt wie die üblichen Kompakt-Digitalkameras und DSLR schon sind.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard Nex mit genügend Platz für Summitar

Lieber Keinath,

Ja, 3 mm sind schon viel. Allerdings sieht der vordere Rahmen recht voluminös aus.
    Wenn er dünn ist und dahinter schon die komplette Verschlußmechanik plaziert ist,
    ist natürlich Essig. Deswegen such ich ne geeignete Explosionszeichnung.
    Bin aber noch nicht fündig geworden. Danke für Deinen Link.
    Habe einen Ausschnitt angehängt.

und den habe ich mir gerade angeschaut.
    Wenn ich das letze Bild ansehe, dann ist hinter der ersten Abdeckung der
    Gußrahmen. Der sieht stark genug aus um die nötige Ausfräsung für das Summitar
    zu verkraften. Aber vielleicht braucht es daß nicht einmal falls der im zweiten Foto
    erkennbare schwarze Rahmen nicht der des Verschlußes sondern der des
    Gußrahmens ist, wäre gegenüend Platz, wenn man nur die erste Blende
    ausschneiden würde. Auf dem Foto erkennt man auch einen runden Schatten,
    wo das Summitar angeschlagen hat.

Aber ich glaub nicht das ich die Nex wieder heile zusammenkriegen würde
    und bevor die Garantie nicht abgelaufen ist, laß ich da lieber die Finger von.

Für Jupiter sehe ich no way. Der Verschlußvorhang scheint mir zu weit vorne
    vor dem Sensor zu sein.

Grüße Frederik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte