Ja?
Das sind Edelstahlschrauben.
Die Senkkopf Keuzschlitz 2mm x 16mm kostet in dem von Dir empfohlenen Modellbaushop 2,40 Euro für 25 Stück.
Bei dem von mir bevorzugten sinds 1,49 Euro - also da ist Dein Shop die Apotheke - zumindest bei dem Artikel.
Bei anderen Artikeln wirds wieder anders sein.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hatte da nur schnell mal nach 3 x 3mm Inbusgewindestiften geguckt, weil ich die fürs VNEX brauche und mich auf den Rücken gelegt.. da kosten 10 Stck. 1.99..
Bei meinem "Grobwaren-Händler" bezahle ich für 500 Stck. knapp 9 Euro !!!
Deshalb hatte ich das eben so auf die Schnelle geschrieben..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich hatte eine SONY-Bridgekamera, an der seitlich eine Platte mit Bedienknöpfen angebracht war. Ohne daß ich dies vorher bemerkt habe fehlten plötzlich zwei der vier kleinen Schräubchen zur Befestigung dieser Platte. Ich ging zu dem Photoladen meines Vertrauens; dieser rief bei SONY an und sagte mir dann, Sony könnte die Schräubchen ersetzen, dies würde allerdings pro Schräubchen EUR 35,00 kosten. Dies hat mich dermaßen geärgert, daß ich zu Fielmann ging, denn meine Brille hatte ähnliche kleine Schräubchen in den Gelenken. Dort probierte man und ersetzte mir die beiden mit passenden Schräubchen für EUR 3,00.
Ich schwor mir daraufhin, nie wieder im Leben ein SONY-Gerät zu kaufen (Fernseher, Computer, Kamera etc.) - und nun habe ich doch eine NEX7 und Gewissensbisse und ärgere mich immer noch.
LG
Hans-Joachim.
Vielen Dank an alle, ich schätze ich finde nun meine Schrauben. Ich wusste doch, hier wird mir geholfen.
Hier habe ich meine Infos über diese Schrauben gefunden. Nachgemessen in unserer Werkstatt ergab einen Durchmesser von 1.6??mm, was wohl als 1.7 gerechnet wird. Das japanische Schrauben nicht unbedingt der deutschen DIN Norm entsprechen ist mir bekannt, aber es heist eben auch "metric", was mir Hoffnung gibt.
Topcon hat zumindest diese vier Schrauben in das Gewinde geklebt, um einen festen Sitz zu garantieren. Diesen Kleber zu lösen ohne die Schrauben zu zerstören scheint schwierig zu sein. Ich darf mal aus dem zitierten link zitieren:
"They look so quiet and unassuming in a photo like that one; it's only when you actually take a screwdriver to them that their true nature comes out."
Eine wunderbare Beschreibung.
Na, eine ähnliche Überraschung bezüglich der Kundenfreundlichkeit für Sonys (Minolta, Konica-Minolta) Consumerprodukte hatte ich auch schon:
http://www.digicamclub.de/showthread...konica+minolta
Allerdings wirds bei den anderen auch nicht soviel besser sein. Ersatzteil-Bereithaltung und Versand geben relativ viel Arbeit, und ist deswegen oft teuer.
Sehr positiv überrascht war ich da bei Multiblitz/Manfrotto, Zeiss und Novoflex.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
1,4 bzw, 1,6 habe ich bei Screwsandmore bzw. Völkner gekauft
Gruß
Theo
Wer wie ich auch ständig Schrauben braucht sollte vielleicht mal versuchen alte Kamerabody´s zu zerlegen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was da an Miniaturschrauben anfällt.
Und es kostet kein Vermögen.
![]()
Das kann man natürlich machen. Man kann sie aber auch als ein Stück vergangener (und relativ erfolgloser (1996 - 2004)) Fotogeschichte bewahren bzw. diejenigen unterstützen, die so etwas tun. Da ist z.B. das www.kameramuseun.de und weltweit einige tausend Museen, die Fototechnik sammeln, da gibt es viele tausend Sammler (wie mich, siehe Community => Alben) allein in Deutschland...
Wenn schon Geräte auseinanderreissen, dann bitte solche, die ohnehin nicht mehr reparierbar sind. Und nicht enttäuscht sein über die relativ geringe Anzahl Schrauben (die nur in den seltensten Fällen auch passen!), denn vieles wird nur noch geklippst oder mit Kunststoffstiften verschweisst.
Ich könnte da einen von einem Bastler teilzerlegten und nicht mehr reparierbaren (u.a. fehlt das Bajonett) Yashica-FR-Body im Tausch gegen genannte APS-Knipse anbieten...![]()