Dieser Test gefällt mir gar nicht: Du verdirbst mir meine Vorurteile, dass moderne EF-Linsen grundsätzlich nicht so ein schönes Bokeh haben wie unser geliebtes Altglas!
![]()
Dieser Test gefällt mir gar nicht: Du verdirbst mir meine Vorurteile, dass moderne EF-Linsen grundsätzlich nicht so ein schönes Bokeh haben wie unser geliebtes Altglas!
![]()
Ich hatte lange überlegt, ob ich das 40er kaufen sollte - oder lieber doch ein kompaktes Sigma 2.8/30mm für die Nex? Preislich liegen die kleinen Plastikobjektive ja nahezu gleichauf.
Schließlich nahm ich dann lieber f/2.8 am Kleinbild als am Halbformat, die Flexibilität in meinem persönlichen Anwendungsprofil war mir letztendlich wichtiger.
Das 40er von Canon bedient etwa 95 % aller fotografischen Optionen, lediglich Lichtstärke (aber dank hoher ISO an der 6D eigentlich kein Ding) und Freistellpotential "fehlen".
Von daher: meine klare Empfehlung für dieses kleine Canon. Ganz ehrlich? Gerade wegen des Autofokus![]()
Auf dpreview wurde das 40er nun auch getestet.
Die gute Nachricht: alles, was wir hier schon zusammengetragen haben, wird in diesem Test bestätigt.
Das EF 40 STM ist – das kann ich nach einigen Monaten nur bestärken – ein sehr gutes Objektiv und bekommt in meinen Augen zu Recht von dpreview einen "Gold Award".
Ich setze das "Pancake" auch beim einen oder anderen Job ein und es hat mich noch nie enttäuscht. Die einzige "Lücke" im Portfolio war die fehlende Lichtstärke und der relativ langsame AF, und diese Lücke schließt nun das Sigma 1.4/35.
Ausnahmslos jeder, den ich ich kenne und der damit fotografiert hat, war vollends begeistert.
Sogar ich, der sich ja seit geraumer Zeit keine Linsen mehr für die EOS gekauft hat, denke darüber nach!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Habe jetzt auch eines!
Es zieht zusammen mit dem nifty fifty hier ein. Mal sehen ob beide bleiben können, oder ob eines wieder gehen muss.
Wobei ich jetzt schon sagen muss, dass der STM-Motor gar nicht so leise ist. Da habe ich den USM leiser in Erinnerung (17-40, 24-105, 85/1.8, etc..).
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Hi,
danke für die reichhaltige Information
ich bin gerade auf der Suche nach so einem 40er. Ich brauche was für meine A7r2 plus Metabones Adapter, was nicht zu Bandscheibenschäden führt. Ich schwanke noch zwischen dem 35/2.8 native SEL und dem Pancake. Da ich den Metabones_Adapter schon habe, wäre das 40er eine preiswerte Erweiterung als "immer drauf" in kleiner Tasche.
Dann werde' ich mich mal auf die Suche machen. 100-120€ sollten wohl reichen.
Gruß
KH