Wie einige bestimmt von euch mitbekommen haben wollte ich meine Lichtriesen verkaufen.
Das lag daran das ich all meine Geld in Manuelle Objektive gesteckt habe, das meist mit Verlust beim Wiederverkauf, so das nichts für eine AF Linse übrig blieb.
Ein UWW wollte ich schon immer haben und dachte mir, egal Verkauf ich meine 1.2er,das Porst 1.2/55 MC und das Canon 1.2/55 S.S.C. non Asph., ein 1.4er tut die Sache auch und den Rest steck ich in ein gebrauchtes Tokina 2.8/11-16 das ich mit Sicherheit mehr brauche.
Auf Arbeit kam mir der Gedanke, ach das Porst ist doch nicht schlecht und macht seine Sache auch abgeblendet auf 1.4 mit Sicherheit gut und auf die 50 Euro Unterschied zum guten 1.4er ist .....!
Also machte ich zusammen mit dem Canon eine kleinen Test.
Ja was soll ich sagen....bloß gut das niemand das Canon haben wollte(war ja auch ein wenig Teuer)!
Ich kann die geniale Linse nicht weggeben!
Ein Foto hatt gereicht um mich in diese Linse neu zu verlieben.
Das Canon ist mit Abstand Offen bedeutend besser als das Porst (ich möchte jetzt nicht auf die vielen Einzelheiten eingehen), gut das war zu erwarten, aber das Porst wird nicht wirklich besser abgeblendet das Canon sehr wohl!
Schon auf f1.4 (Zwischenstopp) abgeblendet ist beim Canon ein Riesenschritt wahrnehmbar beim Porst nicht der Rede Wert!
Das Porst ist auf 1.4 und auch auf 2 und 2.8 deutlich schlechter als mein ehemaliges Canon nFD 1.4/50 und 1.4/50 Pentax Asahi SMC Takumar, die stärken des Porst liegen im Bokeh und das ist m.E. Erstklassig aber sonst ist nirgents was gutes abzuverlangen.
Evtl. hab ich ja auch eine Niete erwischt(oder ein sehr gutes Canon :-)?
Porst @1.2
[email protected]
Dazu Crop:
Porst 1.2
Canon 1.2
Noch ein Bild von meiner Kleinen mit dem Canon @f1.2 (out of Cam)
Wer mit dem Abbildungsfehler am Tag im Gegensatz zur asph. Version leben kann (und das kann ich), der ist mit dieser Linse sehr gut bedient!
Auf 1.2 bei idealen Licht Klasse, auf 1.4 schon Genial!
LG
Alex