Wenn das man kein ISCO Objektiv ist. Dieses 3.5 28mm Ennalyt scheint bei ISCO in Göttingen vom Band gekommen zu sein. Ist jemandem bekannt ob Enna-München Objektive dazu gekauft hat bzw. ISCO Auftragsarbeiten gemacht hat?
Wenn das man kein ISCO Objektiv ist. Dieses 3.5 28mm Ennalyt scheint bei ISCO in Göttingen vom Band gekommen zu sein. Ist jemandem bekannt ob Enna-München Objektive dazu gekauft hat bzw. ISCO Auftragsarbeiten gemacht hat?
Durchaus möglich.
Die angebotene Linse ist viiieeel zu teuer! Da versucht ein Händler mit dem "Lens-made-in-Germany-muss-so-gut-wie-Leica-sein"-Hype Geld zu machen.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, der Preis ist viel zu hoch. Ich möchte sie auch nicht kaufen, zumal das Objektiv verpilzt ist.
Das ist ein Enna in Plastikfassung aus den 70ern.
Siehe auch hier: http://photobutmore.de/exakta/objektive/enna/
Apropos 70: das ist ein Witz, 70 EUR für ein trübes Plastikbecherchen!
Also keine Auftragsarbeit von ISCO für Enna. Die Ähnlichkeiten sind aber groß, besonders von vorne mit dem silbernen Ring um die Frontlinse.
Eine Kooperation ist ja durchaus möglich.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
...und bei ISCO steckt eine Metallpatrone im Objektiv, die die Mechanik aufnimmt, in den Ennas nicht. Das Design ist allerdings wirklich extrem ähnlich.
Jörg
Das lag bei "Foto Gregor" im Köln im Schaufenster für 6 Euro, und die haben Normalerweise Apotheken Preise.
69€ ist eine sehr gewagte Preisvorstellung
Ja den inneren Aufbau meines 35er Westromat kenne ich, ich habe es fast vollständig auseinander gebaut. Ein anderer technischer Aufbau bei dem Enna zusammen mit anderen Materialien widerlegt wohl eine Zusammenarbeit der beiden Firmen. Vielen Dank, wieder etwas gelernt.