Hallo Gerhard,
kannst Du bei Gelegenheit mal den Durchmesser hier reinschreiben.. dann hat man den schonmal und kann dann gucken, ob man nicht einen entsprechenden Adaper so anbietet, das er gleich passt.
Ist ja nicht die Welt, so einen Adapter aufzudrehen. Kann man ja Bestellungen sammeln, Adapter kaufen und dann auf die Drehbank legen.. paar Euro dafür und man hat eben einen Adapter, den man nicht mal so eben kaufen kann.
Sollten mal einen Thread starten, wo wir solche Dinge sammeln.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Schöne Weihnachten, Henry!
... neben der Arbeit (ausgerechnet heute) habe ich gerade Zeit mal mit der Schiebelehre rumzuhantieren:
Telexon 135mm: 43,7 mm
Telexon 85mm: 43,0 mm
Cassarit 45mm: 46,6 mm
Zeiss Tessar (West) 50mm: 47,9 mm
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Vielen Dank, Gerhard..
48mm wäre dann wohl ein sinnvolles Maß für diese Modifikation.
bräuchten wir noch das Maß vom Lineogon von Santos sowie das Maß des Staeble Katagon und dann haben wir sie glaub ich alle vermessen, die zu dieser Reihe gehörten.
LG und frohes Fest weiterhin
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich sehe gerade, dass hier Daten zum Staeble-Katagon 1:4/60 mm gewünscht werden. Das Objektiv hat einen M39 Anschluß und hat einen Durchmesser von 47,65 mm.
Gruss Fraenzel
Schade, viel ist ja nicht zusammen gekommen: 4 Linsen in ? Gruppen. "Arbeitsabstand" - ich denke, hier ist das Auflagemaß gemeint - 44mm. Vergütet? Wahrscheinlich, denn die Vorderlinse hat einen violetten Schimmer.
Auch im Netz bin ich nicht weiter gekommen. Scheint ziemlich unbekannt zu sein.
Ich ergänze noch Staeble Choro: 49,5mm Durchmesser, eine andere Version 48,0 mm, Staeble Lineogon 48,0 mm.
Es fehlen noch das Roeschlein Telenar (von Helge) , Staeble Ultralit (von Santos), das Luxon, Quinon und weitere?
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard