Sehr schön finde ich den hellen, großen Sucher. Bin gespannt, wie gut die Fokusanzeige mit den manuellen Optiken funktioniert. Die Anzeige mit den Pfeilen, ob man jetzt vor oder hinter dem Objekt liegt, ist ja schon genial und stimmt sehr gut mit dem klaren Sucherbild überein, hoffe, dass die Bilder dann entsprechend korrekt scharf sind. Eine Schnittbildscheibe für die Kamera habe ich auch noch hier, aber es sieht so aus, als käme man ohne aus. Mit den AF-Objektiven rattert das Ding ja heftig herum, aber ich bin dennoch erstaunt, dass der AF in den meisten Fällen doch recht flott sitzt. Das macht die 5DII mit den alten Sägezahnoptiken wie 50 1.8MKI auch nicht besser.
Ein Problem scheint die Kamera doch zu haben und das ist die obere linke Anzeige, die bei mir zwar noch gut lesbar ist, doch von Verästelungen übersäht ist. Erst dachte ich, es wäre Schmutz, doch es ist im kleinen LCD-Glas drin. Und genau diese Anzeige scheint, wie man so liest, öfter den Geist aufzugeben oder halt diese Macken zu haben. Die Untere ist hingegen klar wie am ersten Tag. Wäre aber bei Ausfall kein Drama, da die kleine Anzeige ja nur als Bildzähler bzw. für die eingestellte Belichtungskorrektur da ist. Die seltsame Verteilung der Anzeigen im Sucher ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die in modernen Kameras gewohnt ist. Klasse ist, dass es für alles dedizierte Knöpfe gibt, nichts ist doppelbelegt oder bedarf einer Erklärung, wirklich genial bei den doch recht umfangreichen Funktionen.