Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Nikon F4

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Sehr schön finde ich den hellen, großen Sucher. Bin gespannt, wie gut die Fokusanzeige mit den manuellen Optiken funktioniert. Die Anzeige mit den Pfeilen, ob man jetzt vor oder hinter dem Objekt liegt, ist ja schon genial und stimmt sehr gut mit dem klaren Sucherbild überein, hoffe, dass die Bilder dann entsprechend korrekt scharf sind. Eine Schnittbildscheibe für die Kamera habe ich auch noch hier, aber es sieht so aus, als käme man ohne aus. Mit den AF-Objektiven rattert das Ding ja heftig herum, aber ich bin dennoch erstaunt, dass der AF in den meisten Fällen doch recht flott sitzt. Das macht die 5DII mit den alten Sägezahnoptiken wie 50 1.8MKI auch nicht besser.
    Ein Problem scheint die Kamera doch zu haben und das ist die obere linke Anzeige, die bei mir zwar noch gut lesbar ist, doch von Verästelungen übersäht ist. Erst dachte ich, es wäre Schmutz, doch es ist im kleinen LCD-Glas drin. Und genau diese Anzeige scheint, wie man so liest, öfter den Geist aufzugeben oder halt diese Macken zu haben. Die Untere ist hingegen klar wie am ersten Tag. Wäre aber bei Ausfall kein Drama, da die kleine Anzeige ja nur als Bildzähler bzw. für die eingestellte Belichtungskorrektur da ist. Die seltsame Verteilung der Anzeigen im Sucher ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die in modernen Kameras gewohnt ist. Klasse ist, dass es für alles dedizierte Knöpfe gibt, nichts ist doppelbelegt oder bedarf einer Erklärung, wirklich genial bei den doch recht umfangreichen Funktionen.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

kann man an die F4 auch Nikon Objektive mit F-Bajonett aus der vor-AI-Zeit anschliessen, oder muss man zur Feile greifen um eine AI-Hack-Konvertierung durchzufuehren.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Im Handbuch steht, dass Nicht-Ai-Objektive funktionieren.
    Geändert von Waalf (17.12.2012 um 19:59 Uhr)

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Es funktioniert mit Arbeitsblendenmessung, man muß das Objektiv zum Belichtungsmessen glaube ich manuell abblenden. Den AI-Mitnehmer kann man bei der F4 hochklappen. Ich habe jedoch nur ein non-Ai Objektiv von Vivitar. Wie die non-AI-Nikkore aussehen weiß ich nicht. Hier ein Link dazu.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :