Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gute Quelle für M42 Glas abseits von Ebay?

Baum-Darstellung

  1. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.565
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Wenn es DIE gute Quelle gäbe, würde man sie hier nicht nennen, denn dann wäre es keine gute Quelle mehr. Ja, so ist das. Wie Pascal bereits schieb: Augen auf und Geduld, dann findet sich schon für jeden etwas. Wenn man heiß ist auf bestimmte Objektive, wird es schwierig. Wer unbedingt haben will, muss zahlen.
    Richtig..

    "Linsensüchtige" werden sicherlich nicht ihren Dealer verraten, der sie günstig mit Linsen versorgt. Zumindest solange die Sucht andauert.....


    Mehr als allgemeine Tipps, sich in Regionalanzeigeblättern und Internetkleinanzeigen-Märkten umzusehen, die örtlichen Flohmärkte nicht zu vergessen, kann es nicht geben, denn es ist ja immer vom Kollegen Zufall abhängig, ob zu einem Zeitpunkt nun jemand gerade eine Anzeige für einen gesuchten Artikel geschaltet hat oder nicht.

    Insofern hilft eigentlich nur Geduld und "nicht suchen" sondern auf sich zukommen lassen. Hier im DCC lesen in den Vorstellungen, um die möglichen Kandidaten zunächst einmal im Vorfeld überhaupt mit Namen und beschriebenen Eigenschaften in das "Gedächtnis" zu bekommen.

    Oft genug amüsiere ich mich auf Flohmärkten, wo dann Objektivsucher vor irgendwelchen Schätzen stehen, aber nur den Namen mal gehört haben.. sich ein Objektiv ansehen.. auf den Anschluss gucken und es dann wieder weglegen, weil sie nicht erkennen, dass es sich z.B. bei einer Kodak Retina um einen DKL Anschluss handelt.

    Tja und dann komme ich, handel ein wenig mit dem Verkäufer und ziehe dann mit einer Kamerausrüstung für 70 Euro von dannen, eine Retina Reflex mit Retina 4/28mm Curtagon, Xenon und ein Tele Xenar inkl. aller Deckel und Dosen sowie passender Tasche in das alles passt.

    Der Fehler liegt oft darin, sich nicht genug im Vorfeld informiert zu haben. Oftmals laufen einem gute Sachen über den Weg, die man aber aus genau dem Grunde nicht einschätzen und preislich beurteilen kann.

    Schlecht dran ist dabei immer der, der nicht mit den alten Objektiven aufgewachsen ist und sie nicht kennt. Deshalb ist bei der Suche eben eine gute "Material-Kunde" im Vorfeld so wichtig. Ist in jedem Lehrberuf so.. erst kommt die Warenkunde, also das, womit man umgeht und umgehen will.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. NZ - ein Reisebericht #5#abseits
    Von cdgh im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 15:22
  2. 4 kg Glas
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 02:58
  3. Informations-Quelle für FD-Linsen
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 13:44
  4. Welches Glas ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •