Danke..
man darf natürlich nicht die Performance erwarten, die ein für SLR gerechnetes 85er eines Premium-Systemherstellers erreicht.
Es ist halt ein Projektionsobjektiv, das aber seinen eigenen Charme hat. An den extremen Ecken wird es leicht unscharf, aber das scheint normal bei den Dingern zu sein.
Die Linsenkonstruktionen sind wohl meist aus 6 Linsen in 3 Gruppen gebaute Typen und müssen nicht so aufwändig korrigiert sein, wie die Aufnahme - Objektive.
Umso mehr hat es mich überrascht, das sich mit dem Hektor wirklich brauchbare Bilder erzeugen lassen und die Schärfe schon recht gut ist.
Ich hatte mir das deutlich schlechter vorgestellt bei einem reinen Projektionsobjektiv.
Es ist zumindest so interessant, dass ich mir nun noch ein Leitz Colorplan 2.5/100mm gekauft habe.. das noch besser sein soll, als dieses Hektor.
Aber meine Herren, wir reden hier über 10-20 Euro Objektive.. und die finde ich recht gut.. da hab ich selbst bei Aufnahme-Objektiven von Drittherstellern schon deutlich schlechtere Dinger gesehen.
Soweit ich es bisher recherchieren konnte, gleichen sich das Projektions-Hektor und das Aufnahmehektor von Leitz, das es für die Leica M Serien gab, in ihrer Charakteristik. Kann ich zwar nicht verifizieren, weil ich ein Leica Hektor noch nicht vor der Kamera hatte. Glaubt man aber den Internet - Schreibereien, so verhält es sich wohl so.
Bin schon gespannt auf das Colorplan, das aber wohl einen größeren Durchmesser des Tubus mitbringt.. 46mm.. mal sehen, wie man das dann fokussierbar an die NEX bekommt.
LG
Henry