Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.479 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... ich habe seit 3 Jahren die 2. Version rumliegen und noch nie damit fotografiert ....

Gruß Gerhard

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
    GG Art.14(2)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn es nur "rumliegt".. bitte zu mir..

Ähm, die hast genug Leitze! Zu MIIIR!

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
    GG Art.14(2)

Ich weiß, , es ist noch schlimmer, es liegt auch noch ein Distagon T* 2,8/35mm rum ..., wenn ich doch nur auch eine Vollformatkamera hätte ... Ich würde sie gern mal vergleichen ...

Gruß Gerhard

LG aus Sachsen Gerhard

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard unglaublich

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Tja, nach dem Nahbereich dann mal in den Kieler Teich.. Fördebecken.. Museumshafen.

Offenblende.. und achtete mal auf die Spiegelungen im Wasser und sucht die weiße Ente...

Ich hab einfach mal den Link zu einem High Resolution Bild eingehängt, um klar zu machen, was dieses Objektiv schon bei Offenblende leistet....

dieses Objektiv haut mich um. Bilder einfach aus der Kamera 5D MK II und in DPP nach JPG gewandelt. Für ein mindestens 25 Jahre altes Objektiv einfach der Hammer.. die bildwichtigen Schärfedetails liegen im unteren Drittel.... durch einen zwiten Klick hineinfahren und staunen.
    Derartige Auflösungen und Mikrokontraste.. das was ein Crop daraus darstellen kann, ist mit so manchem Tele nicht möglich und hier reden wir über Offenblende und 35mm !!

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ententeich.JPG

LG
    Henry, der Leica Fanboy
    man könnte meinen, man sei bereits im mittelformat!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Ich weiß, , es ist noch schlimmer, es liegt auch noch ein Distagon T* 2,8/35mm rum ..., wenn ich doch nur auch eine Vollformatkamera hätte ... Ich würde sie gern mal vergleichen ...

Gruß Gerhard

Na das Distagon wird da nicht so ganz mitkommen.

Ich hatte zwei von den Distagonen über die Jahre.. hab sie zugunsten des Leica Elmarit wieder verkauft, obgleich ich sie viel billiger eingekauft hatte und das Leica bei einem Verkauf sicher damals deutlich mehr Geld für weitere Neuanschaffungen ins Haus "gespült" hätte.

Nur die sich leider später einstellende, chronische Nichtbenutzung brachten mich dazu, auf das Ultron zu wechsen, das mit f2 noch etwas "schneller" war und eben einen Teil der Arbeit abnahm und die Offenblend-Fokussierung ermöglichte ohne noch an einem Blendenring rumfummeln zu müssen.

Aber in Sachen Hintergrundgestaltung fehlt mir das Leica dann manchmal doch wieder... trösten kann ich mich dann zwar mit meinem Angenieux 2.5/35-70mm, das ein ebenso feines Bokeh hat und Color Rendering hat, aber nicht ganz an diese exzellente Leica Festbrennweite heranreicht.

BTW.. eine gebrauchte 5D ist ja nun so teuer auch nicht mehr um auf das KB Format zu wechseln und sich die beiden Probanden mal anzusehen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Alternativer Tipp für Vollformat-Fans: 1Ds

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387

Standard

Danke für den Tip. Die ist ja schon echt preiswert. Eigentlich spekuliere ich auf eine Vollformat-NEX ...

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Alternativer Tipp für Vollformat-Fans: 1Ds
    Kann ich nur empfehlen!

Solides Teil, 1a handling und sehr guter Sucher. Für das kleine Geld, für das man die Teile derzeit bekommt bekommt man keine 5D. Einziger Nachteil sind die Abmessungen. Und der FireWire-Anschluß - den muss man erstmal haben, dann kann man das Gerät aber auch perfekt vom Rechner aus steuern. WinXP oder eine VirtualBox ist nötig, da für die älteren Kameras kein Windows 7/8 Support mehr zu bekommen ist. Wobei ich nicht weiss, ob die aus der Amateurastronomie bekannten Anwendungen für die DSLR-Steuerung die alten Kameras schaffen, mein DSLR-Fokus ja, aber das ist auch aus der XP-Zeit.

Name:  PICT1921.jpg
Hits: 988
Größe:  195,4 KB

Verglichen mit einer EOS 400D wirkt das Trum schon riesig, man darf aber nicht vergessen, dass sich damit auch für die Hand eine ganz andere Angriffsfläche bietet, so dass die bessere Ergonomie einen Teil des Gewichts wett macht. An der 1 Ds das Tele Westanar 3,5/135mm, an der 400D ein Schneider Xenar 2,8/50mm.

Name:  PICT1920.jpg
Hits: 971
Größe:  184,6 KB

Mit einen sehr zierlichen Objektiv wie dem Xenar wird es dann schon wieder schwierig, eine Handhaltung zu finden, die den Zugriff auf die Bedienelemente des Objektivs ermöglicht ohne Umzugreifen.

Name:  PICT1918.jpg
Hits: 956
Größe:  164,5 KB

Auf der anderen Seite gehen damit auch solche Kombinationen (mit kurzen Verschlußzeiten) aus der Hand. Haltung wie beim Gewehr (auch für Ungediente erlernbar), eine Hand unter den Stativanschluß, Ellenbogen an der Brust abstützen, die andere Hand bedient die Kamera, natürlich nicht ohne Übung und nichts für dauernd. Hier mit dem Pentacon 4,0/300mm (neues Exemplar - das Sturzopfer ist ausgemustert und aus dem Haus). Die Kamera balanciert in diesem Fall das Objektiv aus.

Die wirklichen Stärken des Vollformats sind aber die kurzen bis mittleren Brennweiten, bei entsprechender Blende eröffnen sich da mit den verfügbaren Brennweiten einfach mehr Möglichkeiten als beim Crop-Sensor. Bei den normalen bis mittleren Brennweiten habe ich meine Präferenzen entwickelt, im Weitwinkelbereich noch nicht, ich teste derzeit einige Linsen aus der Sammlung aus, man darf leider nicht ausser Acht lassen, dass die tief ins Gehäuse ragenden Hinterlinsen manche Kandidaten leider ausscheiden lassen, auch wenn der Spiegel der 1 Ds etwas toleranter ist als der der 5D-Familie - bzw. man sich nicht soooooo viel vergibt wenn man ihn etwas einkürzen läßt, was ja definitiv geht.

Jörg

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

da Du Dir nun die Sony A7 zugelegt hast, wäre ich auf den Vergleich gespannt. Ausreden gibt es nun keine
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387

Standard

...geht nicht, es regnet ...

Gruß Gerhard