Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
... sondern um ein Objektiv, das schon ab Offenblende scharf und kontrastreich abbildet...
Das kann ich nur bestätigen! Ich nutze es allerdings an der NEX und nicht an EOS.
FD 1,2/85 und 2,0/135 hatte ich auch, wirklich geniale Objektive. Beide verkaufte ich rein aus Gewichtsgründen wieder, denn solche Klötz an der NEX sind etwas unhandlich.

Wenn sich ein User zwischen FD 1,8/85 und diesem 2/100 schwanken sollte, dann auf jeden Fall das 100-er. Das 85-er ist offen sichtlich kontrastärmer, hinterlässt einen merklich weicheren Einruck. Dazu kann es nur von 1,8 direkt auf 2,5 und dann auf 2,8 abgeblendet werden. Es fehlt der Zwischenschritt 2,0. Das 2,0/100 kann sofort in halben Blenden abgeblendet werden.
Natürlich hat das 85-er den Vorteil, dass es etwas kompakter und sehr häufig zu finden ist, außerdem ist es preiwerter. Das 85-er liegt so zwischen 100 und 150,- €. Das 100-er fängt mit Glück da erst an, über 200,- € ist aber nicht selten.
In beiden Fällen meine ich natürlich die normalen User-Preise, nicht die abgedrehten Händler-Preise.

Danke für Deine Test-Eindrücke.