Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bouquet? Buket? Bukett? Bokeh?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Bokeh - a so dis ka!
    Das ist Japanisch und phonetisch geschrieben. Meine Tastatur hat leider nur lateinische Buchstaben. Es heißt "ach so ist das!" - man kann auch sagen "a so dis ne", das heißt dasselbe. Ich kann übrigens kein Japanisch. (Aber meine Frau hat lange in einer japanischen Firma gearbeitet.)
    Also: Bokeh !

Es ist übrigens erstaunlich, daß Deutsche sich immer bemühen, einen Begriff einer fremden Sprache so zu schreiben und auch auszusprechen, wie er in der betreffenden Sprache geschrieben und gesprochen wird. Die Franzosen sind da ganz anders. Sie sprechen jedes ausländische Wort französisch aus und schreiben es auch meist französisch (phonetisch), wenn sie es verwenden wollen.
    Die Deutschen machen da aber oft Fehler. Zum Beispiel: Deutsche sagen, indem sie das nachreden (bis zur Bundeskanzlerin), was die Presse sagt und schreibt, "Fukushima" - es heißt jedoch "Fukushima". Im Japanischen wird hier die zweite Silbe betont und nicht die dritte. Die Presse spricht auch davon, daß dort die Gegend "verseucht" sei - sie kann jedoch nur verstrahlt sein, denn "Verseuchung" ist ein biologischer Begriff! Wir sind leider sehr pressehörig in Deutschland. Das hat natürlich nichts mit B o k e h zu tun, es fällt mir nur gerade so ein.

LG
    Hans-Joachim.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.380 Danke für 1.829 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens erstaunlich, daß Deutsche sich immer bemühen, einen Begriff einer fremden Sprache so zu schreiben und auch auszusprechen, wie er in der betreffenden Sprache geschrieben und gesprochen wird.
    Warum auch nicht?
    Ich finde die Franzosen da sehr arrogant. Es ist einfach ein Zeichen von Respekt, ein ausländisches Wort so auszusprechen wie es gedacht ist.

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Bokeh - a so dis ka!
    Das ist Japanisch und phonetisch geschrieben. Meine Tastatur hat leider nur lateinische Buchstaben. Es heißt "ach so ist das!" - man kann auch sagen "a so dis ne", das heißt dasselbe. Ich kann übrigens kein Japanisch. (Aber meine Frau hat lange in einer japanischen Firma gearbeitet.)
    Also: Bokeh !
    Das hat nicht mit japanischen Tastaturen zu tun. Selbst die Aussprache von Bokeh und Bouquet ist unterschiedlich - "o" gegenüber "u".
    Da haut da auch mit "phonetisch schreiben" nicht hin.

Bokeh reimt sich auf "Hof - Zeh".
    Bouquet auf "zu - Zeh"
    Und Bukett wird i.d.R. so ausgesprochen wie es geschrieben wird, es ist die deutsche Aussprache eines französischen Wortes.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :