Ja, man kann froh sein, ein neues AF-Objektiv für deutlich unter €200,- zu bekommen. Gebraucht neuwertig nochmal weniger. Vergleiche doch mal die Preise neuer Objektive...
(Nebenbei, für mein gebrauchtes aber absolut neuwertiges 2.8/19 habe ich ganze €99,- bezahlt! Jetzt sag bloß, da hättest du nicht zugegriffen...)
Klar, können wir darüber motzen, dass alles so teuer geworden ist. Hilft aber nichts. Schau mal auf den Preis eines neuen VW Golfs und vergleiche damit den Preis eines Golf von vor 20 Jahren. Nee, mach's besser nicht. Dann kriegst du nur das Heulen.
So ist's eben auch mit den Objektiven. Und daher bin ich froh, dass Sigma sowas anbietet. Sonst gäbe es neue Objektive nur noch auf Zeiss-Preisniveau!
Bitte im Ganzen lesen! Es war eine bewusste Entscheidung gegen die Blendenöffnung f/1.4!
Solch ein 1.4er wäre sicherlich zu groß und zu teuer geworden.
Ja. Sofern man weiß, was man erwartet.
Für mich z.B. reicht das. 1) weil ich lichtstärkere Manuelle adaptieren kann und 2) weil ich keine Lust habe für ein 45er um die €500,- auszugeben, nur damit es eine f/1.8 hat.
Das Sigma 2.8/30 ist eine richtig gute Linse, mit der man ausgezeichnete Fotos machen kann und die man für relativ wenig Geld bekommen kann. Welche anderen Objektive gibt es denn noch in dieser Preiskategorie? (Aus dem gleichen Grund finde ich z.B. auch das Canon EF 1.8/50 toll. Grottige Bauart, richtig, aber gute Optik und fairer Preis.) Canon hier und Sigma dort bedient diejenigen unter uns, die nicht viel Geld zur Verfügung haben oder nicht viel ausgeben wollen und die entweder nicht adaptieren wollen oder bereits "schnelle" manuelle Linsen haben. Ist doch super.
Die "eierlegende Wollmilchsau", ein E-mount Objektiv mit 1.4/35, bauklein und für €150,- neu wird es niemals geben. Da sollten wir realistisch bleiben.
Wer eine bessere Verarbeitung und mehr Lichtstärke fordert, der muss einen deutlich höheren Preis in Kauf nehmen. Das will aber nicht jeder.
Für den einen so und den anderen so...
Ich verdiene kein Geld mit meiner Ausrüstung, also schaue ich genau auf den Preis.
Aus dem gleichen Grund habe ich an meiner M8 auch (bis auf drei relativ preisgünstige ältere Leitz-Linsen) Voigtländer-Objektive. Die sind auch nicht ganz so gut wie die von Leica, man kriegt sie aber für 1/5 des Preises (oder für noch weniger!). Und sie zeigen eben nicht nur 1/5 der Leistung! Sondern kommen ziemlich dicht heran.
Jeder hat seine Grenze und demjenigen, dessen Grenze bei €160,- liegt, der wird zwangsläufig mit einem 2.8/30 zufrieden sein müssen. Wobei es das Sigma ihm auch sehr leicht macht!
Wer hat daran Schuld? Die böse Industrie? Das wäre zu einfach.