Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Sigma 2.8/30 EX DN (Sony E-mount)

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das musst du ja auch nicht, Henry.
    Wir berichten hier nur davon, dass wir das 30er richtig gut finden.
    Ganz ehrlich? Bevor ich es hatte, habe ich genauso gedacht wie du: "Was soll ich denn mit einem 2.8/45??"
    Ich habe mir es dann doch gekauft und war ziemlich begeistert davon.

Es ist auch durchaus möglich, damit freizustellen, zumindest soweit, dass die bildrelevanten Teile hervorstechen. Es ist keinesfalls "alles scharf" mit dem 2.8/30 an der NEX.
    Natürlich kann man das nicht mit einem 1.4/50 vergleichen..
    Eben..

Sony hat es beim 50er ganz bewusst bei f/1.8 belassen, weil sich vermutlich kaum jemand für ein (fiktives) Sony SEL 1.4/50 für €1000,- entschieden hätte.

Sicherlich ist es kein "Universalobjektiv", aber das darf man bei der Größe und dem Preis auch nicht ernsthaft erwarten.
    Ne, das 30er ist halt nur ein "Normalobjektiv" am APS-C.. und da ist gemessen am KB Format nun ein f2.8 nicht wirklich das, was ich erwarten würde in den neuen Entwicklungen.
    Jede beliebige SLR Kamera von Zenit oder anderen "Billig-Herstellern" wurde mit einem Objektiv von f2 ausgestattet. Die Lichtstärke f1.8 war "normal" bei Auslieferung einer SLR Kamera für KB Film..

Und heutzutage preisen wir f2.8 als "Toll".. aber auch nur weil billig und scharf darüber hinwegtäuschen, das wir letztlich immer weniger bekommen und man bei Sony NEX Kameras mittlerweile froh sein kann, von Fremdherstellern zumindest mit einem 2.8er Normal-Bildwinkel Objektiv beliefert zu werden.. Hallo?

Beim 50er/1.8 reden wir von einer umgerechneten Portrait-Brennweite und nicht von einem "Normal-Objektiv" am APS-C.. insofer verstehe ich nicht, was das nun mit dem 30er und einer bewußten Entscheidung von Sony zu tun haben soll?

Nebenbei, viele deiner adaptierten 50er und 45er aus den alten Kameras sowie die Vergrößerungsobjektive haben doch auch "nur" f/2.8, oder?
    Dies sind nun keine neuen Entwicklungen wie das Sigma oder was einem sonst noch so an Neuheiten zur NEX "serviert" wird und Besitzer schon froh sein muss, dass er inzwischen überhaupt eine Normalfestbrennweite bekommt. Zudem waren die von Dir zitierten Vergrößerungsobjektive für die Dunkelkammer gedacht und lediglich ein noch günstigerer Ersatz als das 50/1.8!!

Und nein.. vieles, was ich hier für mich adaptiere und konvertiere (natürlich nicht für jedermann machbar!), hat mindestens f 1.7 !!!

Canon 1.7/40mm, Canon 1.7/30mm etc..

Und das eben, weil es geradezu lächerlich ist, mit einem f2.8 auf den Markt zu kommen und die Hersteller nichts adäquates anbieten.. aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Das 2.8/19 ist ebenfalls sehr gut, doch es ist schon ein deutliches Stück größer als das 30er.
    Und es ist dann auch wieder nur ein schnödes 28,5mm und da passt es dann zumindest schon halbwegs mit der Lichtstärke und einer modernen Rechnung, denn auch die alten 28er waren oftmals nicht bedeutend schneller - anders als beim normalperspektivischen 50er. Und beim 28er ist schärfe bis in die Ecken dann wieder ein gutes Kriterium, da es als Weitwinkel wohl überwiegend für Landschaftsaufnahmen und entferntere Motive eingesetzt wird.

Das 2.8/30 ist sicher nicht für jedermann. Wer mit einem "2.8/45" nichts anfangen kann, der sollte es sich wirklich nicht kaufen.
    Es gibt aber sehr viele User, denen es richtig gut gefällt und die leiden ja nicht alle an Geschmacksverirrung.
    Gut das Du den Smilie ans Ende gesetzt hast. Denn es geht hierbei eben nicht um "Geschmack" sondern um technische und physikalischen Dinge, die eine große Rolle spielen im Umgang mit dem "Normal-Objektiv" und dem was uns heutzutage von der Industrie angeboten wird.

Jedermann mag mit dem 30er zufrieden sein wie er mag und wenn es seine Präferenzen abdeckt, so ist es doch wunderbar.
    Nur diese Einwendungen müssen nun einmal gemacht werden, denn mit so wenig sollte man sich nicht zufrieden geben, gemessen an dem, was die Industrie noch vor Jahren dem Kunden zur Verfügung stellte.

Dies hat nix mit Geschmacksverirrung zu tun, sondern klarer Trend, den Kunden auch schon mit wenig zufrieden zu stellen, wenn er nur lange genug auf brauchbare Objektive warten muss.. dann ist auch ein 2.8 als "Normalobjektiv" gemessen an dem, was man von Sony bekam, schon ein "HIT".. aber langt das?
    Geändert von hinnerker (06.12.2012 um 18:53 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..